Ist das eine Funktion (Erklärung)?

3 Antworten

Hi,

Siehe Bild (unten):

Bild zum Beitrag

Viellicht finden wir zusammen heraus, welches eine Funktion ist und welches keine ist.

Oder meinst Du beide wären Funktionen?

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Funktion)
Halbrecht  15.01.2020, 04:05

ihr findet das gemeinsam heraus ! Das wird schon .............

Genau das ist das Problem : Weder Dauer noch Gebühr sind näher definiert .

HeniH  15.01.2020, 10:51
@Halbrecht

Ich glaube das Problem liegt daran daß der FS nicht kooperiert.

Es ist klar daß die Abbildung (Parkgebühr -> Parkzeit)in meinem Beispiel keine Funktion ist und das sollte der FS erkennen (in der Regel sind die Parkzeiten ja so gestrickt wie in meinem Beispiel. Vielleicht zielt die Aufgabe ja darauf.

Aber ohne Antwort.....

ich denke, das sind beides Funktionen; beim ersten kannst du aber nicht sagen, dass die Funktionen beide gleich sind, wenn du x und y vertauscht.

seite a

umfang 4a

ist eine Fkt , weil zu jedem a genau ein 4a gehört

Dauer und Gebühr müssen genau definiert sein, um zu entscheiden, ob es eine Fkt ist.

Wenn die Dauer in minuten gezählt wird , und für 1-29 min 2 Euro fällig sind , ist es eine. Wichtig ist , das z einer Dauer genau eine Gebühr gehört.

Umgekehrt stimmt es nicht

Aus eine Gebühr von 2 Euro kann man nicht die Dauer minutengenau ermitteln.

Anders wäre es , wenn es Parkdauern gäbe , die codiert wären

Code

1 für 0-29

2 für 30-59

3 für 60-89 usw

Dann könnte man von der Gebühr auf den Code schließen , also eine Fkt.