Welche der Zuordnungen sind Funktionen? Mit Begründung?

1 Antwort

Die meisten sind keine Funktionen wegen der fehlenden Rechtseindeutigkeit, wenn also aus einem Urbild nicht zwingend immer dasselbe Bild folgt. Das ist z.B. bei der Postleitzahl der Fall (viele Städte haben mehrere Postleitzahlen, kleinere Orten teilen sich oft eine gemeinsame Postleitzahl, also keine Rechtseindeutigkeit in beiden Fällen).

Und bei einigen kommt es halt auf die Rahmenbedingungen an. Arbeitsstunden nach Lohn in ein- und demselben Job kann eine Funktionsbeziehung sein, aber wenn vor und nach der Lohnerhöhung beide hineinzählen, ist es keine Funktion. So muss man die alle untersuchen...

Man kann auch unterschiedlich sinnvoll definieren - manche verlangen auch Linkstotalität, aber in der Praxis wird die eigentlich nicht immer angenommen. Im Zweifel die Lehrkraft fragen, wie sie es haben will, oder die von ihr vorgegebene Definition beachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung