Ist eine Funktion u.a. nicht definiert, wenn ein x-Wert mehreren y-Werten zugeordnet wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn nur einem x-Wert zwei y-Werte zugeordnet werden, wird die Eindeutigkeit verletzt. Es ist keine Funktion.

Ja gut, du kannst natürlich die x-Stelle aus der Definitionsmenge ausschließen, so wie man es bei Polstellen macht. Dann wäre es wieder eine Funktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Jarra002
Fragesteller

Schau mal diese Funktion. f(x)=((ln(x)+ℯ^(x)-ℯ)/(7 x^(2)+8 x-44))

Jarra002
Fragesteller

So stimmt's

Wenn ein x-Wert mehreren y-Werten zugeordnet ist, dann IST es keine Funktion.

Jarra002
Fragesteller

Doch, es ist eine Funktion, aber an dieser bestimmten Stelle nicht definiert. Oder?

Elumania  17.05.2023, 14:35
@Jarra002

Es ist keine Funktion wenn es an einer Stelle x mehrere y-Werte gibt.