Darf man zum Reiten bauchfrei T-Shirts anzeihen?

9 Antworten

Darf jeder Betreiber so Regeln wie er es möchte.

Wir orientieren uns an die Bekleidungsvorgaben der Berufsgenossenschaft und der der Wettkampfordnung der FN.

Ist auch in der Hallen und Anlagenordnung so hinterlegt.

Ausnahmen sind Empfänge, Feste wie Erntedankfest dort darf jeder in angemessener ortüblichen landwirtschaftlichen Festtagsbekleidung bzw. Zunftsbekleidung erscheinen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Auf deinem Pferd auf deinem Grundstück oder auch der öffentlichen Straße darfst du das tun, solange du halt nicht obenrum nackt bist.

Pferdebesitzer oder Anlagenbetreiber können diesbezüglich Regeln aufstellen.

Versicherung kann damit ein Problem haben.

Ansonsten merkst du ja selbst, ob das für dich passt oder nicht. Ich finde, es sieht merkwürdig aus, aber das ist sicher Gewöhnungssache. Wenn du einen Protektor trägst, wird es richtig seltsam und unangenehm.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Selli832
Fragesteller

Jo. Ich weiß sieht scheiße aus hab aber hauptsächlich nur bauchfrei T-Shirts xd.

Grauling0605  18.08.2022, 15:31
@Selli832

Dann solltest du dir vermutlich mal was anderes zulegen. Ich trage an weniger warmen Tagen Poloshirts, im Winter dünne Langarmshirts oder vielleicht sogar mal einen Strickpulli und im Sommer so Sport-Tanktops

Ja darf man. Kommt aber auf den Reitlehrer drauf an ob man darf oder nicht. Jedenfalls bei uns. In Dressur darf man aber in Springen darf man bei uns nicht.

Ja, nein, vielleicht. Das entscheidet der jeweilige Betrieb wo du reitest.

Bei uns war es damals (90er) erlaubt, auch kurze Hosen wenn man denn wollte aber es musste trotzdem festes Schuhwerk getragen werden und natürlich Helm.
Dafür waren im Winter dicke Jacken verboten weil man da die Arm- und Rückenhaltung nicht richtig sehen kann. Nicht so geil bei -17°C in der ungeheizten Halle! Da hab ich 3 Pullis + 2 lange Unterhosen unter der Reithose getragen und trotzdem gefroren wie ein Schneider

also sagen wir mal so - gesetzlich verboten ist es nicht, kommt aber drauf an was der reitlehrer/Stallbetreiber sagt