Darf man zuhause selbst ein Ölwechsel machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannste den Ölwechsel selber machen.

Da wo du dein neues Öl kaufst, gibste dein altes Öl auch wieder ab. Die müssen es dann kostenlos annehmen. ( Kassenzettel aufheben! )

Und vergiss nicht den Öl und Luftfilter mit zu wechsel. :)

Mfg

Danke. Öl und Luftfilter werden auch gewechselt.

0

dass kannst du, die entsorgung allerdings ist nicht ganz so einfach, frag bei einen entsorger in deiner nähe, z. b. eine recyclingfirma.

Also, ins Klo giesen ist schon mal das düm..mste, was ich je gehört hab.... Sry aber ist so :D Den Ölwechsel kannst du nicht bei allen Fahrzeugen selber machen. Bei den neuen Fahrzeugen muss der Kundendienstintervall zurückgesetzt werden. Das geht entweder mit nem Auslesegerät oder per Tachoanzeige. Wenn du nen Nachbarn mitm alten Holzofen im Keller hast, kannst du das zeug da entsorgen. Das ist ein guter Anzünder. :D :D Wenn nicht musst du wie unten genannt das Altöl beim Werkstoffhof entsorgen.

Bin mir nicht ganz sicher ob der Gesetztgeber das so erlaubt, ABER er schreibt eindeutig vor das Kein Öl in die Umwelt gelangen darf, nicht umsonst haben Werkstätten da recht harte Richtlinien. Die Altöl abgabe ist immer Kostenpflichtig!!! Generell sollte ein Auto beim Ölwechsel relativ Gerade stehen, damit alles an Öl abläuft und du kommt in einer Grube oder auf einer Bühne auch besser an den Ölfilter. In einer Werkstatt kostet das meist nur wenig Geld und ist schnell gemacht und du brauchst dich um nichts mehr kümmern.

Die Altöl abgabe ist immer Kostenpflichtig!!!

Das stimmt so nicht, zumindest das "immer" ist falsch!^^ Die kommunalen Sammelstellen können Gebühren verlangen - bei uns z. B. tun sie es nicht.

Händler wiederum sind dazu sogar verpflichtet Altöl, in der Menge die sie neu verkauft haben, kostenlos zurückzunehmen. ;)

http://www.internetrecht-rostock.de/abmahnung-altoelverordnung.htm

0

Eine Tankstelle wird evtl. für die Entsorgung Geld verlangen, da sie sie selbst bezahlen muss. Anlaufstellen für ölhaltige Betriebsmittel (Filter, Lappen usw.) und Altöl sind Recyclinghof und Schadstoffmobil.