Kosten für einen Ölwechsel samt Filter?

6 Antworten

Wie teuer wäre es, wenn ich mein eigenes Öl (original von VW) mitbringe?

Die wenigsten Werkstätten lassen sich darauf ein, denn am Öl ist viel verdient.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Wie hier schon geschrieben wurde wird die Werkstatt das nicht zulassen. Oder wenn dann für wirklich Zähneknirschend und auch ein ganz bestimmtes was da auch rein gehört.

Zudem müsste dann das Gebinde kpl. orginalen Verschlossen und nicht schon einmal geöffnet worden sein. Ob die das wirklich machen ist echt fraglich, aber Fragen kannst du ja trotzdem. Wir bei uns (Mercedes) machen das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Also meine Toyotawerke füllt mein mitbrachtes Öl klaglos ein. Bei VW rechne ich da aber eher mit NoGo.

An so einem alten Polo hat man den Ölwechsel doch schnell selber gemacht. Dauert bei meinem alten Yaris keine 30 min und kostet mich mit Filter 30€ in Eigenleistung

Das kommt mir sehr teuer vor. Du solltest mal bei verschiedenen Werkstätten nachfragen. Auch ATU, Vergölst, Euromaster und wie sie alle heißen. Du musst ja nicht zur VW-Werkstatt.

Ich sag mal ein Ölwechsel bei einen einfachen Auto sollte in 20 min erledigt sein

Also 50 Euro für den Wechsel wäre in meinen Augen teuer

TheMonkfood  28.05.2025, 04:29

In Eigenregie ja, aber nicht in der Werkstatt. Da kostet der Filter alleine ja schon 15€