Darf man wirklich mit Kreuzen unterschreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Verträgen welche die Schriftform benötigen, sind Kreuze allein nicht rechtskräftig. In diesem Fall braucht man eine notarielle Beglaubigung.

Näheres dazu findet sich im BGB (§ 126, 127?).

Das durfte schon der aus Spanien gebürtige deutsche Kaiser Karl der Fünfte, der in ein von Schreibern vorgefertigtes Signum nur noch einen winzigen Winkel zur Vervollkommnung einfügte.

Als ich vor einigen Jahren mal bei einer Bundestagswahl Wahlhelfer bei der Briefwahl war, gab es einen Wähler, der seinen Wahlschein mit drei Kreuzen unterschrieben hatte.

Das war gültig, ich kann mich noch recht gut daran erinnern, weil wir damals noch extra beim Wahlleiter nachgefragt hatten.

Mietvertrag in elektronischer Form mit elektr. Signatur wirksam?

Hallo,

ich habe einer potentiellen Mieterin einen Mietvertrag in elektronischer Form zur Ansicht per Email versendet, allerdings bereits versehen mit meiner elektronischen Signatur (keine eigenhändige Unterschrift), da wir vorher schon über alles abgesprochen haben. Mir ist im Nachhinein erst eingefallen dass es doch keine kluge Entscheidung war, meine Signatur hinzuzufügen.

Allerdings ist diese mit einer Bedingung nicht einverstanden und hat mir in einer Email schriftlich mitgeteilt, dass sie den Vertrag so nicht unterschreiben möchte. Meine Frage wäre: gilt dieser Mietvertrag mit meiner Signatur auch als wirksam, falls sie sich ihre Meinung ändert und ihn doch unterschreibt? Jetzt wollte ich ihr meine Wohnung auch nicht mehr vermieten und habe einen anderen passenden Mieter gefunden. Wir haben im Vertrag leider nichts über das Widerruftsrecht vereinbart.

Also gilt die Email mit ihrer Erklärung als Beweis dafür, dass der angebotene Vertrag dadurch seine Gültigkeit verliert? Es handelt sich hierbei um einen befristeten Mietvertrag (6 Monate).

Für eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!

...zur Frage

Muss man wenn man eine Anzeige bei der Polizei macht, die dann auch unterschreiben?

Ich habe gestern eine Strafanzeige gestellt, ich habe den Sachverhalt erzählt der Polizist hat dann nochmal alles vorgelesen. Sagte mir dann das er das dann ausdrucken wird und dem jeweiligen, der angezeigt wurde hinschickt, nun hatte ich mich gewundert das ich nichts bekommen habe keine Kopie vom dem was ich erzählt habe und ich musste auch keine Unterschrift leisten. Dachte, das ohne meine Unterschrift die Anzeige dann auch nicht gültig ist.

...zur Frage

Gültigkeit von gekauften Gutscheinen. 6 Monate zulässig?

Ich hatte erst kürzlich recherchiert und mehrfach gelesen, dass Gutscheine (z.B. Warengutscheine) mindestens 2 oder gar 3 Jahre gültig sein müssen. Grund: Weil man dem Unternehmen sozusagen Kredit gibt und der darf nicht bereits nach kurzer Zeit verfallen.

Bei Groupon sehe ich jetzt aber viele Anbieter die 6 Monate Gültigkeit für Ihre Gutscheine geben.

Ist das gültig? Dürfen die so kurz begrenzt sein?

...zur Frage

Berliner Testament nur handschriftlich gültig?

Der Mann einer Kollegin ist kürzlich verstorben. Er wollte noch unbedingt ein Berliner Testament unterschreiben. Hierfür hat meine Kollegin aus dem Netz eines ausgedruckt, was beide unterschrieben haben und die Ärztin der palliativen Betreuung hat dies als Zeugin unterschrieben. Auf die Nachfrage, ob ein Notar hinzu gezogen werden muss, verneinte diese es. Nun war meine Kollegin mit ihren Söhnen auf dem Nachlassgericht. Dort wurde dieses Testament nicht anerkannt. Es hätte unbedingt handschriftlich aufgesetzt werden müssen. Ist es nun wirklich so, dass das Testament in jedem Fall handschriftlich sein muss?

...zur Frage

Berliner testament wirksam ohne unterschrift der erben?

Guten tag euch allen, ;-)

Wir sind drei söhne, mein vater heiratete neu. Kürzlich stellte er uns die frage, ob wir eine verzichtserklärung gemäss dem "berliner testament" unterschreiben würden. Machen wir das nicht, so würde er sein gesamtes erbe (auch ein haus, in dem er mit seiner jetzigen ehefrau lebt) seiner frau überschreiben.

Befreit das berliner testament den vater vom erbpflichteil seinen drei söhnen gegenüber?

oder bleibt ein pflichtanteil trotz diesem testament? falls ja ~ Welcher?

wieviel prozent des erbes meines vaters verteilt sich auf seine neue ehefrau (seit ca 20 jahren verheiratet) und uns drei söhne gemäss des berliner testamentes, wenn wir die verzichtserklärung NICHT unterschreiben würden?

Wäre es dann trotzdem rechtsmässig?

was wäre die konsequenz daraus, wenn wir Alle nicht unterschreiben, oder nur einer oder zwei von uns drei söhnen?

Das erbe beinhaltet ein haus (wert ca. 170.000€) Und ca 100.000€ in bar. Allerdings hat mein vater (fast) das gesamte erbe seiner neuen ehefrau überschrieben.

Was bedeutet das für die drei söhne?

Was würde sich ferner ändern, wenn er uns enterbt hat?

puh, so viele fragen ~ findet sich bitte trotzdem jemand, der mir helfen kann?

... ich würde mich sehr freuen!!!

Liebe grüsse!

...zur Frage

Abgelaufener Reisepass - Wie lange noch gültig bei Banken?

Bezieht sich auf Österreich. Mein Reisepass ist vor ein paar Monaten abgelaufen, verreisen werde ich ohnehin länger nicht, daher spare ich mir die recht deftige Gebühr für einen neuen Reisepass für eine Zeit auf wo es mir finanziell besser in den Kram passt.

Allerdings möchte ich jetzt mein altes Konto schließen und muss dafür natürlich meine Identität beweisen, der Reisepass ist meine einzige Option. Weiß jemand wie lange der Reisepass als Identitätsnachweis bei Banken nocht gültig ist? Die Dame bei der Bankinformation konnte mir nur sagen 'kürzlich abgelaufen' geht noch aber ich hätte doch gerne etwas genauere Information. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?