Darf man wirklich mit Kreuzen unterschreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Verträgen welche die Schriftform benötigen, sind Kreuze allein nicht rechtskräftig. In diesem Fall braucht man eine notarielle Beglaubigung.

Näheres dazu findet sich im BGB (§ 126, 127?).

Das durfte schon der aus Spanien gebürtige deutsche Kaiser Karl der Fünfte, der in ein von Schreibern vorgefertigtes Signum nur noch einen winzigen Winkel zur Vervollkommnung einfügte.

Als ich vor einigen Jahren mal bei einer Bundestagswahl Wahlhelfer bei der Briefwahl war, gab es einen Wähler, der seinen Wahlschein mit drei Kreuzen unterschrieben hatte.

Das war gültig, ich kann mich noch recht gut daran erinnern, weil wir damals noch extra beim Wahlleiter nachgefragt hatten.

Mietvertrag in elektronischer Form mit elektr. Signatur wirksam?

Hallo,