Darf man wildfremden Menschen Komplimente machen, oder würden die das falsch verstehen?

16 Antworten

Klar, warum nicht, solange sich die Komplimente nicht auf das körperliche Aussehen (insbes. Figur) beziehen ist es relativ unverfänglich.

Trotzdem sollte man auch auf die Reaktion achten. Fällt die negativ aus ist es definitiv besser den Rückzug anzutreten bzw nicht nachzulegen.

Das kommt immer ganz auf den Charakter jeden einzelnen Person an, wie das Kompliment aufgefasst wird.

Je nach dem wie die Mimik dazu ist. Jemand der das sagt und lächelt meint es bestimmt zu 100% mehr ernst als jemand der das total monoton und abgeneigt sagt.

Ansonsten darf man alles machen🤷🏽‍♀️

Das darf man.

Ich würde mich geschmeichelt fühlen.

Aber du musst das Kompliment auch ernst meinen.

Webclon
Fragesteller

Aber klar doch, ich nehme alle FRAUEN ernst :-)

"Wo haben sie das gekauft?" kannst du weglassen. Das willst du ja nicht wissen. Und bei "cooles Oberteil" meinst du erkennbar den Inhalt, nicht das Kleidungsstück.

Ich sage meistens "Mein Kompliment zu ihrem/deinem Outfit!", wenn mir das ganze Outfit in seiner Kombination gefällt. Oder "Glückwunsch zur geschmackvollen Wahl des Hutes/der Schuhe/des Accessoires."

Ich mache als Mann aber auch Männern gelegentlich dasselbe Kompliment, wenn mir deren Outfit gefällt. Kürzlich traf ich jemanden, der trug echte "blue suede shues". Das fand ich total Hammer! und gratulierte ihm zu dieser ausgesprochen coolen Wahl und wir kamen ins Gespräch über Carl Perkins und den King.

https://www.youtube.com/watch?v=Bm5HKlQ6nGM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung