Darf man während einem Stau auf der Autobahn eigentlich sein Auto schieben um Sprit zu sparen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte man, sofern es erlaubt wäre, sein Auto zu verlassen, und sofern es erlaubt wäre, zu Fuß über die Autobahn zu gehen.

Da Beides nicht erlaubt ist, wirst du es auch nicht hinkriegen, dein Auto zu schieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
burak19690  09.07.2020, 23:24

Man darf bei langen Staus ausm Auto raus. Und meistens wird dann auch Wasser/Getränke verteilt

roboboy  09.07.2020, 23:28
@burak19690

Nein, darfst du nicht.

Jedenfalls nicht nach Gesetz. Es ist vielleicht so, dass es dann geduldet wird, aber "dulden" und "erlaubt sein" sind zwei unterschiedliche Baustellen....

pasolinie
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Du darfst auf der Autobahn während einem Stau nicht mal dein Auto verlassen. Von daher darfst es logischerweise auch nicht schieben.

pasolinie
Fragesteller

Hab vielen Dank für die Antwort:)

Abgesehen davon dass das nicht erlaubt ist, also aussteigen, wäre es evtl. nur dann möglich Sprit zu sparen und das Auto zu schieben wenn es auf 1Km 10L Sprit verbraucht oder wie weit willst du das Auto schieben? Es lohnt sich auf keinen Fall.

Und mal so gefragt, hast du schon mal ein Auto über einen Km geschoben?

Nein darf man nicht. Das betreten der Autobahn ist verboten (ausgenommen Rast und Parkplätze).

pasolinie
Fragesteller

Alles klar, danke für die Hilfe bei meiner Frage!