Darf man während der aktuellen Lage den Flughafen in Hongkong während eines Transitaufenthaltes verlassen?

5 Antworten

Gefährliches Halbwissen, aber ich bilde mir ein das man mindestens für einige Stunde in HongKong sich aufhalten muss und ein Visum, wobei das für einen Tag wegen Zwischenstopp unproblematisch gewesein soll, gebraucht hat. Und das bereits vor Corona. Also einfach raus war nicht, wirklich schwer soll es aber einem auch nicht gemacht worden sein - man wollte/will wohl bloß wissen wer da in der Stadt unterwegs ist i guess.

Vielleicht gibt es ja eine Botschaft/Konsulat die weiterhelfen kann. Dass das auswärtige Amt nicht alle Regeln der Welt auswendig kennt irgendwie verständlich 😅

...dass man mit Hongkong als Endziel unzählige Coronatests und Quarantänenbestimmungen bewältigen muss, um einreisen zu dürfen. Gilt das denn für Transitpassagiere genau so oder dürfen die den Flughafen gar nicht verlassen?

So ist es, du darfst den Transitbereich nicht verlassen. Das geht nur wenn man schon VOR DEM ABFLUG alles Impfunterlagen und eine QHotelbuchung hat. Derzeit gilt: 3+4 = 3 Tage Quarantäne im Hotel, 4 Tage Zuhause.

Wie das bei Touristen sind es dann vielleicht 7 Tage.

Der Transitbereich darf nicht verlassen werden, sonst muss man wie andere Einreisende Tests vorlegen/Quarantänevorschriften einhalten ;) Wäre ja sonst sehr sinnlos

Du bist doch sicher schonmal geflogen? Auch mit zwischen-Flughafen und Flugzeugwechsel? Wie war das da noch..?

Nein, du darfst natürlich nicht den Abflugbereich verlassen. Es gibt einen Weg "hier entlang zum Transit" (der dich von dem Ankunftsbereich in den Abflugbereich bringt) und einen "hier entlang für HK".

Den Transitbereich verlässt man nicht - darum heißt es ja Transitbereich. Sobald du den verlässt, reist du ein, bist also kein Transitpassagier mehr.