Darf man vor einer Blutabnahme was essen?

Fragevonmir3  10.02.2022, 15:31

Nur fürs Labor oder als Spende?

WasGucke
Fragesteller

Labor

Fragevonmir3  10.02.2022, 15:33

Etwas darfst du schon essen. Achte nur darauf das es nicht zu süß oder fettig ist.

WasGucke
Fragesteller

Sind die werte sonst schlimmer als im normal fall?

13 Antworten

Hallo normalerweise muss man zur Blutabnahme nüchtern kommen die ist auch normalerweise morgens sonst stimmen die Blutwerte nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es sich lediglich um ein Blutbild handelt, kannst Du etwas essen.

Ansonsten rate ich Dir nüchtern zu bleiben , d. h. mindestens 8 Stunden keine Kalorien in Form von Nahrung und Getränken zu Dir zu nehmen, das sonst verfälschte Blutwerte herauskommen könnten.

Alles Gute für Dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an, was in Deinem Blut untersucht werden soll. - Bei einem großen Blutbild mußt Du auf jeden Fall nüchtern sein. - Frag am besten Deinen Arzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es kommt darauf an was getestet wird. Wenn man nüchtern bleiben muss, dann wird es einem meist gesagt.

Um sicher zu gehen, würde ich nichts essen. Nur Trinken.

Manchmal musst du Nüchtern sein, manchmal ist es auch egal. Das musst du mit deinem Arzt klären