Blutabnahme?

2 Antworten

Ja, Wasser darfst du vor einer Blutabnahme trinken so viel du willst, das ist überhaupt kein Problem, auch morgen früh.

Der Sinn des Nüchternbleibens besteht darin, dass der Blutzuckerwert ebenfalls gemessen wird, um festzustellen, ob du eventuell an Diabetes leidest. Nahrung und auch gesüßte Getränke würden diesen Wert verfälschen. Wasser hingegen hat keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel (und auch nicht auf andere Werte, wie Cholesterin o.ä.) und darf daher ohne Einschränkungen getrunken werden.

Ein bisschen Wasser ist erlaubt. Ganz liebe Grüße 🤗

Ivi1998  25.09.2021, 01:14

Aber wirklich nur Wasser. Kein Kaffee, kein O-Saft oder Milch 😊

hubmonia  25.09.2021, 01:22

Wie kommst du auf ein "bisschen"??

Er kann Wasser trinken soviel er will.

Ivi1998  25.09.2021, 01:25
@hubmonia

Da Ärzte verschiedene Meinungen dazu haben. Manche sagen garnicht, Manche sagen ja und andere sagen ein bisschen 😒

hubmonia  25.09.2021, 01:31
@Ivi1998

Wenn schon geht es darum, welche Blutproben genau gemacht werden. Es gibt viele, bei denen man nicht mal nüchtern sein muss,als Beispiel das Blutbild, die Herzenzyme, D-Dimere, und viele andere mehr. Für andere wiederum muss man nüchtern sein.

Aber Wasser trinken ist erlaubt.

Ivi1998  25.09.2021, 01:36
@hubmonia

Das ist sowieso verwirrend. Zu mir sagte man auch, dass Wasser erlaubt ist. Aber kein Kaffee, keine Säfte und keine Milch. Jetzt lese ich gerade, dass auch Kaffee erlaubt ist, aber ohne Zucker.

hubmonia  25.09.2021, 01:43
@Ivi1998

Je nach dem, welche Blutproben genau anstehen😃

Um es nicht zu verkomplizieren, sagt man dann einfach zum Laien nüchtern bleiben. Das ist dann nie falsch.

Die hier schreiben Kaffee, zu denen wurde es dann in ihrem Fall auch so gesagt.

Aber Kaffee ohne Zucker und ohne Milch würde auch so kein Ergebnis beeinflussen.

Zucker schon, wenn Glucose gemacht wird.