Darf man vor einem Polizisten weglaufen?

6 Antworten

Du wirst bei einer Straftat nicht wegen "Weglaufen" bestraft. (Außer bei einem Unfall ; - )

Wenn der Polizist dir im Verkehr die Anweisung zum Anhalten gibt und du diese ignorierst, bist du mit einem satten Bußgeld dabei.

Auf jeden Fall darfst du dich auf einen harten Kontakt mit dem verfolgenden Polizisten freuen, denn dieser darf davon ausgehen, dass du etwas auf dem Kerbholz hast und dich deshalb der Kontrolle entziehen willst.

Weglaufen ist vielleicht besser als im gleichen Tempo auf ihn zuzulaufen.

Widerstand gegen die Staatsgewalt. Nicht gerade cool!

Eclair89  13.09.2019, 07:39

Das ist kein Fall von Wiederstand gegen die Staatsgewalt per Gesetz, denn dafür müsstest du Gewalt anwenden.

Eclair89  13.09.2019, 09:54
@funkwecker1

Genau deswegen ist Wissen Macht, weil man unwissende wie dich übers Ohr hauen kann. ^^

Dabei steht alles in den Gesetzen drin.

Steigert zumindest nicht deine Sympathie Punkte. Deutsche Polizisten sind die lockersten Gesetzeshüter, die ich kenne und würden bei solchen lapalien wohl eh nur eine Verwarnung aussprechen. Also stehenbleiben, Predigt abholen und Klappe halten

MrAmazing2
Fragesteller

Naja, wenn ich mir die „Fahrrad-Cops“ auf Youtube so ansehe, die für‘s Über-Eine-Rote-Ampel-Fahren 100€ verlangen, dann halte ich flüchten für die Bessere Idee 🤔

Denk ma das is 50:50 ob sie einen nur ermahnen..