Wieso darf man vor der Polizei weglaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flucht ist nicht strafbar, weil es ein natürlicher Instinkt des Menschen ist.

Das selbe Prinzip wie bei Gefangenen im Gefängnis. Sie "dürfen" ausbrechen, weil es ein natürlicher Instinkt und ihre Recht ist frei zu sein.

Im übrigen verhindern härtere Strafen keine Straftaten. Das Gegenteil kann sogar der Fall sein.

Soweit ich weiß, darf man sogar aus dem Knast ausbrechen und die Strafe wird nicht verschlimmert. Sobald du wieder eingebuchtet wirst, musst du einfach nur die Reststrafe absitzen, die vor deinem Ausbruch übriggeblieben ist.

superseegers  24.08.2021, 08:02

Allerdings sind dann alle Vergünstigungen weg und Du sitzt bis zum letzten Tag.

Es gibt das Recht auf Freiheit wenn dich nun Beamte verfolgen ist es dein gutes Recht die Beine in die Hand zu nehmen da du ja Frei sein willst

Darfst dich aber wenn sie dich haben nicht wehren

Woher ich das weiß:Recherche
no3name3yeah
Fragesteller

Aber sagen wir mal, du hast irgendeinen laden ausgeraubt und stellst dich der polizei. Vor gerich heißt es, das du 1 monat gefängnis bekommst. Dann wurde dir ja auch das recht auf Freiheit entwendet. (Ja, kann schon sein das ich ein bisschen dumm bin :))

Piet2411  23.08.2021, 23:51
@no3name3yeah

Dort haben dich dann eben die Beamten und dieser Monat dient dazu dich in die Gesellschaft zurück integrieren zu können wegen deinem Verbrechen

PolNRW93  24.08.2021, 00:46
@no3name3yeah

Wir leben in einem Rechtsstaat, in dem es erlaubt ist, die Rechte von Menschen einzuschränken, wenn sie gegen das Gesetz verstoßen.

Weil ein Mensch das Recht hat sich frei zu bewegen, wohin er will.

Und das gilt solange, bis die Polizei dich dann eben gefangen hat, oder auch nicht.. wäre ich nicht mehrmals vor der Polizei weggelaufen, dann hätte jetzt schon einen Eintrag in Führungszeugniss gehabt.

Und ja mit 15 hatte ich mich eine Zeit lang nicht im Griff und war komplett Hirnverbrannt, das muss ich zugeben 😂

Selbst Polizisten dürfen das Freiheitsrecht nicht missbrauchen :)

PolNRW93  24.08.2021, 00:47

Freiheitsrecht missbrauchen? Was redest du da??

PolNRW93  24.08.2021, 00:53
@Breakpoint193

Schon klar. Aber was soll die Aussage mit der Polizei? Natürlich kann die in das Recht auf Freiheit anderer eingreifen!!

Was machen Polizisten denn sonst, wenn sie einer Person Handfesseln anlegen und sie festnehmen? Und mit „missbrauchen“ hat das dann auch nichts zu tun.

Breakpoint193  24.08.2021, 01:00
@PolNRW93

Klar in dem Punk hast du Recht. Ich meinte diese Antwort bezüglich der Frage, wieso man vor Polizisten wegrennen darf. Solange kein gewaltsamer Widerstand entsteht ist es erlaubt.

Gut... Ich ändere meine Wortwahl.

Selbst die Polizei darf, ab einem bestimmten Punkt eine Person nicht daran hindern zu flüchten. Es sei denn diese Person löst sich gewaltvoll. Das bloße fliehen ohne jeglichen Kontakt ist erlaubt.

PolNRW93  24.08.2021, 01:08
@Breakpoint193

„erlaubt“ hört sich zwar ein bisschen so an, als dürfe die Polizei nicht hinterherlaufen und den Flüchtenden umhauen, wenn er sich z. B. einer Kontrolle entzieht, aber gut.

Breakpoint193  24.08.2021, 01:22
@PolNRW93

OK dann ändere ich meine Wortwahl noch einmal..

Such dir eins aus: legal, gestattet, legitim, nicht rechtswidrig, nicht tabu, nicht unbefugt, in Ordnung, zulässig, nicht strafbar, kein Verstoß gegen das Gesetz, nicht kriminell... :)