Darf man trotz krankenschrein wenn man sich einigermaßen fit fühlt und keine bettruhe verschrieben hat Spazieren sich mit Freunden treffen und sowasn oder?
Oder ist es riskant wenn man vom Chef erwischt wird
10 Antworten
Ich habe "Kranke" schon im Baumarkt getroffen, bei der Gartenarbeit, beim Vereinssport, bei einer Party
Ich habe als Student einmal erlebt, wie einfach Krankschreibung geht. Ich war für eine Prüfung schlecht vorbereitet, konnte mich aber nur noch wegen Krankheit abmelden. Also zu einem typischen Studentenarzt. Die MTA am Empfang musterte mich "Sind Sie wirklich krank, oder wollen Sie nur eine Prüfung nicht schreiben?"
Ich sagte "Letzteres"
Die Krankschreibung füllte die MTA aus, den Arzt bekam ich nicht zu Gesicht
Natürlich darf man spazieren gehen oder sich mit Freunden treffen, wenn man nicht mehr ansteckend ist.
Allerdings stellt sich mir die Frage, wieso man dann nicht arbeiten kann?
Ok, ein Rückenleiden auf einer Baustelle ist auch schlecht 😉
In der ursprünglichen Frage steht zumindest nichts von ansteckend.
Einigermaßen fit steht da.
Aber es gibt genug Gründe eigentlich gesund zu sein, und trotzdem nicht zur Arbeit zu gehen.
Wie viele gehen zu früh wieder hin und sind schnell nochmal krank, dann aber richtig lange.
Den Rücken und die Baustelle hast Du ja selber schon genannt.
Und gerade bei psychischen Leiden sagen manche Ärzte sogar, dass man unbedingt machen soll, was einem psychisch guttut. Will heißen, man könnte trotz gelbem Schein mit Freunden in der Disse zappeln.
Jaaaaaa, ich würde es auch nicht machen, weil schlechter Eindruck/unangenehme Fragen. Aber möglich ist erstmal viel. ;)
Wenn du z.b spazieren gehst oder einkaufen gehst, dann ist das etwas was du machst für deine Gesundheit oder eben für das Lebens essentielles.
Du kannst dich auch mit Freunden treffen und brettspiele spielen z.b....
Allerdings wenn dir der Arzt Ruhe verschreibt, und du mit deiner krankheitszeit jetzt im europapark bist, oder im Club dann wäre das nicht rechtens.
Aber solange es dein Gesundheitszustand nicht im negativen beeinflusst würde es gehen
Kommt drauf an, warum du eine AU hast.
Du darfst alles machen, was dich schneller gesund werden lässt.
Wenn du wegen einem verstauchten Fuß nicht arbeiten kannst, ist spazieren gehen nicht erlaubt.
Ich war 6 Monate wegen Depressionen AU geschrieben, ich durfte alles machen, was meiner mentalen Gesundheit zuträglich war. So habe ich mich mit einer Freundin getroffen und war auch auf Konzerten meiner Lieblingsbands, sowie im Wanderurlaub.
Alles in meinem Fall erlaubt.
Arbeit kann der Psyche auch zuträglich sein. Lenkt von der aktuellen Misere ab, vermittelt Erfolgserlebnisse, Selbstwertgefühl und last but not least soziale Kontakte
Ja. Solange es t der Krankheit zusammen passt. Also wenn du einen geprellten Knöchel hast und Bein Sport entdeckt wirst wäre das blöd
Psyche?