Darf man sich z.B. im Stau mit dem Auto an einen Krankenwagen hinten ranhängen?

5 Antworten

du darfst hinterher fahren, aber nur unter beachtung SÄMTLICHER vorschriften der Straßenvrkehrsordnung: du darfst nicht schneller fahren als vorgeschrieben, mußt an roten ampeln warten, anderen die vorfahrt gewähren usw. lasse doch die leute einfach ihre arbeit unbehelligt tun, die haben wahrlich genug stress. auf sensationsgeile glotzer können die gut verzichten.

gibt nen schönen Kurzroman, der heißt "rette mich ein bisschen", da beschreibt der Rettungssanitäter sogar, wie sie in solchen Fällen grundsätzlich die Jungs in Grün anrufen, wo sich dann der Verfolger immer wundert, woher der Freund und Helfer denn auf einmal so abrupt auftaucht...

Bei echten Vergehen wie eben das Fahren bei rot oder überhöhte Geschwindigkeit sind die entsprechenden Bußgelder, Punkte etc. fällig, ansonsten handelt es sich um eine Ordnungswiedrigkeit mit Verwarnungsgeld.

Wenn allerdings, wovon bei der gesellschaftlichen Entwicklung auszugehen ist, immer mehr Menschen auf solche Ideen kommen, wird es wohl ab demnächst auch Punkte und Fahrverbot dafür geben.

Den letzten, der das gemacht hat, landete mit ner Vollbremsung an der Laterne! Und hat die volle Schuld wegen verkehrsgefärdenden Fahrens bekommen.

Fahrerflucht mit Krankenwagen?

Hallo gutefrage Community stellt euch folgendes szenario vor!

Ein Krankenwagen fährt einen passanten an und hinten im Krankenwagen ist jemand kurz vorm sterben. Jetzt ist meine Frage was der Fahrer machen muss muss er warten bis die Polizei und ein neuer Krankenwagen da ist und riskieren dass der mensch stirbt oder darf er ihn in ein Krankenhaus fahren?

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

danke im vorraus

...zur Frage

Krankwagen fuhr mit Blaulicht ziemlich langsam

Hallo, ich bin vorhin mit mein Auto gefahren und bin in eine Straße reingefahren, wo vor mir ein Krankenwagen mit Blaulicht fuhr. Er ist nur 30 km/h gefahren. Ich dachte mir nix dabei und fuhr einfach hinterher (hatte viel Zeit gekostet). An einer Ampel ist der Krankenwagen über Rot gefahren aber nur mit 30km/h.


  1. Warum ist der Krankenwagen im Einsatz so langsam gefahren?
  2. Darf man überhaupt ihn überholen? Da sich eine Schlange gebildet hat, haben viele gehupt, weil ich direkt hinterdem Krankenwagen war. Mir ist die Situation sehr neu und hatte sie auch nicht bei der Fahrschule. Ich kenn es nur, wenn der Krankenwagen schnell fährt und wir platz machen müssen
...zur Frage

Was passiert wenn man von einem Krankenwagen im Einsatz angefahren wird?

Die Frage hab ich schon seit Jahren im Hinterkopf...

Es gibt ja genügend Leute die nicht auf den Straßenverkehr achten und einfach über die Straße gehen... Was wäre wenn man einen Krankenwagen nicht bemerkt (z.B. durch zu laute Musik) und von einem Krankenwagen der sich bereits im Einsatz befindet angefahren wird und verletzt wird... Wird dann der Verletzte von diesem Krankenwagen mitgenommen oder geht der "richtige" Einsatz vor?

...zur Frage

Wie kann ich als Sanitäter im Privatwagen mit nötiger Ausrüstung die Rettungsgasse benutzen?

Es ist Stau und ich bin Sanitäter im privaten Auto. Ich weiß dass ein Unfall sich ereignet hat und möchte Helfen, da ich besser ausgestattet und ausgebildet bin als ein Ersthelfer. Wie kann ich das legal kenntlich machen? Und darf ich dann die Rettungsgasse nutzen?

...zur Frage

Was passiert, wenn ein Polizeiwagen oder Krankenwagen im Einsatz mein Auto streifen, weil ...

... ich nicht genug rechts rangefahren bin. Also angenommen im Verkehr, nicht wenn mein Auto parkt. 

Was passiert denn dann? Bin ich schuld, weil ich nicht rechtzeitig reagiert habe und mein Auto so weit wi möglich rechts rangefahren habe, oder ist der Polizeiwagen schuld, weil sie mein Auto beschädigt haben. Könnte ich sie dann theoretisch anklagen?

(Das ist mir zum Glück nicht passiert, meine es nur theoretisch.) Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?