Darf man sich kleine Schildchen oder Aufkleber im Auto an die Windschutzscheibe machen, auch wenn es keinen wirklichen Grund dafür gibt?

5 Antworten

Das ist völlig sinnlos, solche Schilder führen zu keinerlei rechtlichem Vorteil im Straßenverkehr, sondern nur Sonderrechte oder in begründeten Ausnahmefällen der rechtfertigende Notstand, wenn der Arzt oder Sanitäter kurz im Halteverbot steht, weil jemand so dringend Hilfe braucht, das keine Zeit ist um einen richtigen Parkplatz zu suchen, wäre das ein solcher rechtfertigender Notstand. Es bedarf jedoch keinerlei Schilder oder der gleichen, diese sind rechtlich belanglos. Das Ordnungsamt ist auch nicht blöd, man bekommt erstmal ein Knöllchen und dann kann man den Rechtfertigungsgrund angeben, wenn es einen gab.

Nur Jagdbetrieb finde ich in Ordnung, auch wenn man nicht der Jagdpächter oder Jagdausübungsberechtigete ist.

Gut finde ich, sich als nicht amtlicher Jägermeister zu bezeichnen.

Ist nicht verboten. Aber wenn man mit dem Schildchen "Jagdbetrieb" im Auto durch den Wald brettert und vom Förster nach der Jagderlaubnis gefragt wird, kann's ne Anzeige geben.

Ich denke, dass das keine Probleme mit sich bringen sollte. Das sind ja keine offiziellen, geschützten Dokumente oder Schilder, die irgendwie gesiegelt wären…

Wenn du jetzt anfängst irgendwelche Siegel da drauf zu drucken oder so, um den Anschein eines offiziellen Dokuments zu erwecken, sieht das sicherlich schon anders aus… Aber zum Beispiel der Sanitäter im Dienst hat auch keine Sonderrechte mit seinem Privat-Pkw… Ich habe noch aus der Zeit, als meine Eltern ihre Arztpraxen noch hatten, Schilder mit "Arzt im Dienst". Die konnte man mal schnell aufs Amaturenbrett legen, wenn man zu einem Notfall zu einem Patienten nach Hause musste und dafür eilig in zweiter Reihe ein paar Minuten stehen bleiben musste oder so. Diese Schilder waren aber auch nur ein freundlicher Hinweis und eine indirekte Bitte um Geduld oder Verständnis für eine möglicherweise angespannte Parksituation für einen kurzen Moment, dahinter haben sich keine Sonderrechte oder eine Sondererlaubnis für sonst was verborgen…

Warum willst du dir solche Schilder für irgendwas was du nicht bist ins Auto legen? Das ist doch dann nur auf dicke Hose machen und ein mögliches Verständnis für die Berufsgruppen ausnutzen, welche die Schilder vielleicht wirklich aufgrund ihrer Befugnisse oder ihrer Pflichten einsetzt…

T3Fahrer

Rollerfreake  09.09.2018, 01:00

Ja, grundsätzlich ist das richtig und als Sanitäter hat man mit dem Privatfahrzeug keine Sonderrechte, der Gesetzestext spricht hier klar von "Fahrzeugen des Rettungsdienstes". ANDERS ist es was Polizei, Feuerwehr und andere Institutionen betrifft, hier spricht der Gesetzestext von "der Feuerwehr, der Polizei" und macht die Sonderrechte damit nicht von Fahrzeugen sondern von Personen abhängig. Diese können also durchaus auch privat Sonderrechte beanspruchen. Warum der Gesetzestext hier medizinisches Peronal sozusagen als Helfer zweiter Klasse ansieht, erschließt sich mir zwar nicht aber es ist so.

Naja .... Es gab schon Schlaumeier, die meinten, wenn man einen Aufkleber von der Polizeigewerkschaft anklebt, bleibt man von Knöllchen verschont.

Der Fehler war, nicht daran zu denken, wie viele Menschen generell einen Hass auf diese Berufsgruppe schieben und dann aus Versehen am Scheibenwischer oder Außenspiegel hängen bleiben.

Manche erschrecken sich derart, dass sie straucheln und mit dem Schlüssel oder Reißverschluss eine zusätzliche Regenrinne an die Tür ritzen.

Aber immerhin vielleicht die Chance auf weniger Knöllchen .... Man muss Prioritäten setzen.

Ganz verstehen tue ich das nicht. Polizei taugt ja im allgemeinen zu eher GAR NICHTS. Aber dafür missbrauchen wir sie mal ....

Gruß S.