Darf man sich als Muslim die Haare färben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%

6 Antworten

Ja

Schau mal hier:

Ideal zum Färben von Bart- und Haupthaar sind rötliche und dunkle Farbmischungen auf pflanzlicher Basis (z.B. Henna). Das Färben mit schwarzer Farbe ist hingegen nicht zulässig.
Dazu berichtet Dscha'bir Ibn Abdullah (r.a.) Folgendes:
"Man brachte Ebu Quhafeh (den Vater Ebu Bekrs) am Tage der Eroberung Mekkas (vor den Propheten) und sein Haupt und sein Bart waren schlohweiß. Da sagte der Gesandte Allahs (s.a.w.s.): "Ändert diese (Haar- bzw. Barthaarfarbe) mit einem (Färbe)Mittel, aber nehmt kein Schwarz."
Nach Ebu Yusuf (rah.) ist es erlaubt, dass sich Eheleute füreinander die Haare schwarz färben.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 51.

Ja

Klar, man verändert sein Äußeres ja nicht dauerhaft.

Als Muslim, ganz egal ob Mann oder Frau, kann man sich die Haare färben. Dagegen spricht nichts. Es ist aber darauf zu achten, dass du keine unpassende Farbe wählst.

Es ist von Abū ʿAbdillāh (aṣ-Ṣādiq) und Abū Ibrāhīm (al-Kāẓim) erzählt worden, dass sie sagten: Gottes Gesandter (ṣ.) sagte: „Gott verfluche diejenigen von den Frauen, die die Männer nachahmen und Gott verfluche diejenigen von den Männern, die die Frauen nachahmen.“ [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 5, Seite 552]

Als Mann solltest du daher keine Farbe wählen, die man mit Frauen in Verbindung bringt. Gefärbte Haare in Mädchenfarben wie Rosa wären unangebracht.

Kaffeesatz97
Fragesteller

Coole Antwort, danke.

Was ist ein Halb-Muslim ?

KamTashtaki  08.02.2022, 16:30
@verreisterNutzer

Bist du dann ein halber Kafir oder wie?

Wenn du dich an die hälfte hältst und sagst dass die andere hälfte auch erlaubt ist, obwohl es mit Konsens verboten ist. Bist du dann noch ein Muslim?

verreisterNutzer  08.02.2022, 16:45
@KamTashtaki

Nein, ist kein deutsches Wort. Da aber Salafisten oft so reagieren, weiß ich jetzt, dass du einer bist.

KamTashtaki  08.02.2022, 16:47
@verreisterNutzer

Von mir aus. Ich folge nur dem Propheten saws, und wenn das falsch sein soll dann bist du ohne Zweifel ein Irrgänger.

KamTashtaki  08.02.2022, 16:55
@verreisterNutzer

Warum sagtest du dann "Ich folge Imam Ali ra" wenn ich sagte, dass ich dem Propheten folge?

Was willst du damit sagen?

Meve7  09.02.2022, 20:13
@verreisterNutzer

Imam Ali Friede sei auf Ihm folgte ja den Propheten Muhammed s.a.v. meinst du mit deiner Aussage, dass du Alevite oder Schiite bist?

Ob das irgendwie, irgendwo verboten ist, weiß ich nicht.

Ich hab hier aber ein regelrechten Trupp von Muslime, die sich die ein oder andere graue Stelle im Haar, weg färben. Also scheint es wohl nicht so verboten zu sein, dass man es vermeidet sich zu färben. 😉👍🏽

Kaffeesatz97
Fragesteller

Naja, in den Shisha-Bars sitzen auch viele Muslime...

IdefixWindhund  08.02.2022, 16:26
@Kaffeesatz97

Ich berufe mich da eher auf Kollegen, denen man sofort ansieht, dass da ne neue Schicht Farbe aufgetragen wurde. 😉

Ja

... aber nicht mit schwarzer Haarfarbe bzw. schwarzem Henna.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid