Darf man sich als Christ die Palme wedeln?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Bibel wird Selbstbefriedigung nicht erwähnt, also weder erlaubt noch verboten.

Onan, von dem das Wort "Onanie" fälschlicherweise abgeleitet wird, wird nicht bestraft, weil er Selbstbefriedigung gemacht hat, sondern weil er seiner Frau einen Erben verweigern wollte. Deshalb hat er einen "coitus interruptus" vollzogen, um ihr willentlich einen Erben vorzuenthalten. Diese Frau war die Witwe seines verstorbenen Bruders. Er musste sie nach dem Gesetz heiraten und ihr einen Erben schenken, damit sie im Alter versorgt ist. Er wollte aber seinen Besitz nicht unter neue Erben aufteilen, sondern seinen anderen Kindern vermachen. Deshalb verweigerte er der Frau die Möglichkeit (so müsste man es besser formulieren) auf einen Erben und deshalb wurde er - wie vom Gesetz gefordert - bestraft (vgl. 1. Mose 38,8-19).

Für Christen ist aber wichtig, dass nichts zur Sucht werden soll und dass sie nüchtern und ohne Zwang leben sollen. Beim Thema Selbstbefriedigung ist die Frage, welche Gedankenwelt damit verbunden ist und "cui bono" ("Wem nützt bzw. dient es?").

chrisbyrd  19.02.2022, 17:51

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Wie hier schon geschrieben wurde, bezieht sich die kath. Kirche auf die Bibelstelle rund um Onan, der sich weigerte die Witwe seines verstorbenen Bruders zu schwängern um die Blutlinie seiner Familie aufrecht zu erhalten. Das war ein Brauch im Judentum und deswegen bestrafte ihn Gott (mit dem Tod), nicht wegen dem Vorgang an sich.

Allerdings muss man sich auch im Klaren sein, welche Rolle die Kirche ursprünglich angenommen hatte. Man erkennt das bspw. auch an der Geschichte rund um Adam und Eva. Hier geht es um Metaphern wie der Mensch aufhört im Einklang mit der Natur zu leben, sondern anfängt sich davon loszulösen und gestalterisch auf seine Umwelt einwirkt. Es ist quasi der Übergang vom animalisch/tierischen Dasein, zum denkenden Menschen (isst vom Baum der Weisheit).

Die Kirche stand also auch dafür, dass der Mensch sich nicht seinen animalischen Trieben hingibt, sondern diese überwindet bzw. eingrenzt.

Ob das der richtige Weg ist, mag fraglich sein, wie u. a. auch am Zölibat zu erkennen ist ;)

Alloysius  22.11.2022, 19:34

Er isst vom Baum der Erkenntnis. Kleiner, feiner Unterschied.

II99II  22.11.2022, 19:49
@Alloysius

Es unterstreicht bloß die Metapher des "kognitiven Erwachens".

Aber es gibt in vielen, vor-christlichen Kulturen viele Analogien mit Bezeichnungen wie "Baum des Lebens", etc.

Wer sich auf das wortwörtliche beschränkt, verliert die Möglichkeit Zusammenhänge zu erkennen.

Masturbartion gilt als pfui bäh in Orthodoxen Kirchen, der römisch-katholischen Kirche und zum Teil bei Protestanten. Evangelische Kirchen in Deutschland haben damit für gewöhnlich kein Problem.

keine Verurteilung der Selbstbefriedigung von den verfassten evangelischen Kirchen geben wird, wenn man sich dazu überhaupt äußern wird.

https://fragen.evangelisch.de/frage/3072/position-zur-masturbation

By the way: Masturbation wird in der Bibel nicht erwähnt. Bei Onan geht es um Coitus Interruptus und dem Vollzug einer Leviratsehe.

Auch bei Onan geht es nicht um Masturbation: da geht es um Coitus interruptus. Onan verweigert den Vollzug einer Leviratsehe.

Bei der Leviratsehe wird durch die Zeugung von Nachkommen der Fortbestand der Familie des Verstorbenen gesichert. Onan entspricht dem Willen seines Vaters aber nur scheinbar
... Allerdings hat sich Onan keineswegs selbst befriedigt, sondern einen coitus interruptus vollzogen.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/onan/ch/3a1b727e16c762cdb90fb81665901776/

Und was alles unter Unzucht fällt, beschreibt die Bibel auch nicht.

Kurz vor der Konfirmation, (also 13jährige) hat der evangelisch- reformierte Pastor eine Aufklärungsstunde gestartet. Natürlich da mit Geschlechtertrennung, und hat gesagt: Laßt NIE, NIE einen anderen Jungen an Euren Penis!

Wir haben uns nur angeschaut und gegriemelt. Wenn der wüßte, was wir schon alles miteinander gemacht hatten...! Lach!

Ja klar das ist normal und solange du niemanden schädigst ist das auch gut so.

Gesegneten Tag dir

L.G. Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung