Darf man als Christ bewusst manipulieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darf man andere Menschen nicht manipulieren. Das sollte eigentlich klar sein. Das sollte man auch als nicht-Christ sein lassen.

Sich selbst schützen kann man, indem man sich nicht zu sehr an Menschen bindet, sich nicht vorschnell zu Entscheidungen hinreißen lässt, Gott immer um Hilfe fragt, andere Menschen um ihre Meinung zu bestimmten Personen fragt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Das macht doch die Kirche schon seit ein paar tausend Jahren.

Dadurch das sie Menschen in Angst und schrecken versetzen vor göttlichen Strafen wie: Das jüngste Gericht, Teufel, Dämonen, Hölle, Fegefeuer, usw.

Durch Taufe, Firmung und die anderen Zeremonien werden den Eltern ihre Kinder sozusagen von der Kirche "abgekauft". Sie müssen sich von diesem Zeitpunkt an der Kirche demütig unterordnen, ihr gehorchen und dienen.

Diese und andere Rituale und auch Gebete werden solange wiederholt, bis sie im Unterbewußtsein der "Gläubigen" fest verankert sind.

Vor diesem und vielen anderen Manipulationen kann man sich ganz einfach schützen wenn man diese Versuche durchschaut und die Konsequenzen zieht, indem man aus diesem "Verein" austritt und sich damit vor weiterer Ineinflußnahme befreit.

So befreit kann das Leben wieder Sinn und Freude machen, frei von Ängsten und falschen Schuldgefühlen.

Arisaai  21.07.2021, 10:07

Niemand redet über Kirchen

Arisaai  21.07.2021, 12:19
@verreisterNutzer

Na und? Nur weil man in die Kirche geht heißt es nicht das man Christ ist, manche der Katholische Kirche betet Maria an obwohl man das nicht darf..

verreisterNutzer  21.07.2021, 12:58
@Arisaai

Wortklauberei.

Es sind Menschen, getaufte Christen die im Namen Gottes andere Menschen manipulieren.

Arisaai  21.07.2021, 13:07
@verreisterNutzer

Bro... wie manipulieren sie? Ich bin selber Christ und gehe nicht mal zur Kirche sondern ich habe Jesus selber gefunden ohne meine Eltern oder der Kirche

verreisterNutzer  21.07.2021, 13:21
@Arisaai

Das Christentum bist nicht nur Du alleine und das Wort Kirche kann man im deutschen Sprachgebrauch nach belieben verwenden Als Gebäude, als Institution oder als Glaubensgemeinschaft oder sonst was.

Ich bin selber Christ und gehe nicht mal zur Kirche sondern ich habe Jesus selber gefunden ohne meine Eltern oder der Kirche

Das bildest Du Dir nur ein. Das haben Dir Menschen eingetrichtert. Niemand kommt mit einem bestimmten Glauben oder einer Religion auf die Welt.

verreisterNutzer  07.05.2023, 20:02
@Simonfromge

Ich könnte genauso gut die FC-Bayern-Fahne reinstellen.

Davon abgesehen, ist das nicht die Regenbogenflagge.

JesusIsAlmighty
Fragesteller

Was laberst du jetzt

Schlag eine Seite der Bibel auf und du kannst da was reininterpretieren dass dir sagt du darfst und dann schlag die nächste auf die dir das gegenteil sagt wenn du die Verse richtig auslegst.

Religiöse Texte sind selten gute Ratgeber in der Hinsicht.

Halte dich an die Goldene Regel: Behandle andere so, wie du selbst auch behandelt werden willst. Oder noch besser: Behandle andere so wie SIE gerne behandelt werden würden.

Dafür brauchst du kein 3000 Tausend Jahre altes Buch aus dem du mehr oder weniger alles rauslesen kannst das du willst.

Um nicht auf falsche Informationen oder Täuschungen herinzufallen, solltest du dir die Grundlagen von wissenschaftlichem, rationalen denken zur Hand nehmen. Kritisches Denken ist die Grundlage für so ziemlich alles.

gogwatch  21.07.2021, 05:48
Schlag eine Seite der Bibel auf und du kannst da was reininterpretieren dass dir sagt du darfst und dann schlag die nächste auf die dir das gegenteil sagt wenn du die Verse richtig auslegst.

Zum Beispiel . . . ?

Stier1240  21.07.2021, 07:07
@gogwatch

Wenn alles so schön klar wäre, wie du das hier den normal denkenden Leuten weismachen willst, würde z. B. der Vatikan selbst keine ellenlangen Traktate verfassen, in denen "erklärt" wird, wie die Bibel von allen möglichen Standpunkten aus zu verstehen sei.

Also Beliebigkeit in voller Pracht! Jeder nehme sich, was er benötigt!

https://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfaith/pcb_documents/rc_con_cfaith_doc_19930415_interpretazione_ge.html

Selbst eine gestandene "Theo" wie Frau Käßmann führt in einem ihrer Bücher ("Im Zweifel glauben") vor, wie das zu geschehen habe.

Bspw., dass Lots Frau zur Salzsäule erstarrt, deutet Frau Käßmann nicht etwa als Strafe dafür, dass sie Gottes kleinliches und willkürliches Verbot nicht beachtet hat, sondern (wörtliches Zitat) als "Sinnbild dafür, dass wir manchmal Mühe haben, Vergangenes loszulassen und neue Aufbrüche zu wagen".

Sie glaubt offenbar selbst auch nicht an die leibhaftige Auferstehung Jesu. Auferstehung ist für sie "ein Prozess, der etwas mit Menschen macht". Ausschlaggebend für den Beginn des Christentums sei dem Buch zufolge nicht der auferstandene Jesus, sondern Pfingsten, wo die Jünger eine Erfahrung mit einem ominösen "Heiligen Geist" gemacht haben sollen, der eigentlich schon viel eher von sich reden machte, als er die arme naive Maria, ohne dass sie es merkte, begattete und einen Sohn produzierte.

Dinge, die Käßmann gut findet, werden als Wirken des "Heiligen Geistes" interpretiert. Bei Dingen, die Käßmann nicht gut findet, freut sich Käßmann darüber, dass Gott "mitleidet".

Kopf: Ich gewinne! Zahl: Du verlierst. :-)

Diese Interpretation funktioniert immer, und mit dieser Einstellung dürfte kein einziger Glaubensfreund von Glaubenszweifeln geplagt werden.

Wenn man so vorgeht, lässt sich in jedem beliebigen Text etwas "Erbauliches" finden – warum sollte man dann gerade in der Bibel danach suchen?

Die Bibel ist kein "Sachbuch", sondern ein "Lachbuch"!

Der beste Schutz vor Manipulationen (besonders im geistlichen Bereich) ist bestimmt die Waffenrüstung Gottes aus Epheser 6: Epheser 6,10-19

Natürlich würde ein Christ, oder Menschen die sich dafür halten, nie bewusst manipulieren, da diese Methoden ja vom Gegenspieler, dem Teufel, ausgehen.

Leider gibt es fragwürdige Gruppierungen und auch eine Religion in Deutschland, wo die Anhänger jeweils nicht wissen, wie und wodurch sie manipuliert wurden, dann aber dahingehen und die selben Methoden zur Mitgliederbindung anwenden, mit denen sie selber geködert wurden.

Zunächst ist das eine Frage der Suggestibilität, dem Grad mit der ein Mensch zu manipulieren ist, wenn überhaupt. Und wenn doch: Wie leicht oder auch nicht so leicht.

Mehrere Faktoren spielen hier eine Rolle, meist ist es ein Manko der emotionalen oder geistlichen Bedürfnisse eines Menschen, aber auch Alleinsein, Verluste, Ängste und andere Gründe tragen dazu bei, wie leicht ein Mensch zu maipulieren ist - man kann also zum Glück nicht alle Menschen gleichermaßen manipulieren.

Meist sind dies gute Menschenkenner mit Kenntnissen in fragwürdigen psychologischen Randgebieten (dazu später mehr), sowie Schulung in derer Anwendung, die dann ihr Wissen manipulativ einsetzen. So setzt man meist bei den gerade offenen Themen eines "Interessenten" an und macht Versprechungen, illusoniert Hoffnungen oder gibt ganz bewusst andere Anreize (Lovebombing), wo ein unerfülltes Bedürfnis als erfüllt in Aussicht gestellt wird.

Zu der Frage woran man Manipulationen erkennt:

Es gibt suggestive Sprachmuster, mit meist schwammigen Formulierungen, wo der eigene Geist eines Menschen die Lücken zu füllen hat, damit eine schwammige Aussage einen Sinn ergibt. Dies ist ein an sich normales Sprachphänomen, denn wir alle reden schwammig - auch Pointen von Witzen basieren auf dieses Wissen um den Menschlichen Geist, so wie seiner feinen Mechanik der Sinnsuche in vielen Dingen. Authentische Osychologen nutzen dieses Wissen zu therapeutischen Zwecken um gezielt helfen zu können.

Dazu empfehle ich das du dich mal , bei Interesse, mit dem Milton Model beschäftigst. Im Ursprung war diese Sprachtechnik für Psychologen gedacht, doch werden diese Sprachmuster nun auch in der Werbung, oder aber auch in religiösen Schriften verwendet, meist ohne dem Wissen der Leser, das es solche suggestiven Sprachmuster gibt.

Dies ist Problematisch, gerade im christlichen Sektor: Der neue Gläubige, oder derjenige der sich auf dem Weg befindet einer zu werden, wird seine neuen Emotionen dem Wirken des heiligen Geistes zuschreiben - was er nicht weiß ist, das nicht der heilige Geist ihn beeinflusste, sondern der Missbrauch von Sprachmanipulation.

Andere Maipulations-Techniken sind: Suggestivfragen, Schlagwörter mit interner Bedeutung die einen programmierten (auch emotionalen) Gedankenvorgang auslöst, Informationsmanipulation wo die Anhänger bewusst über andere christliche Gruppierungen falsch informiert werden um sich von denen abzuschotten.

Großes Thema das ganze.

Wenn dich die Tiefe dieser Thematik weiter interessiert empfehle ich mal nach "Methodik des Wahtturms"(pdf) zu googeln, wo man alle möglichen Techniken anhand von Beispielen aus der Wachtturmliteratur (Jehovas Zeugen) belegt bekommt.

Auch andere psychologischen Mechanismen spielen meist dann noch eine Rolle, was den sozialen Aspekt innerhalb soeiner Gruppierung anght.

LG-B.