Darf man selbstgebastelte Dekoartikel von Marken wie zB Harry Potter legal verkaufen?

4 Antworten

Auf dem Flohmarkt oder ähnlichen wird es sicher keinen stören.

Falls du aber doch etwas professioneller an die Sache an gehen willst, solltest du dich aber um die Lizenzen kümmern.

Nein, Du verletzt damit bestehende Marken- und Schutzrechte. Es sei den Du erwirbst eine entsprechende Lizenz vom Rechteinhaber.

kochmaus  29.04.2018, 09:09

Ich denke, dass die Buchautorin oder deren Verlag die Rechte besitzt. Aber so eine Lizenz ist teuer und wird sich für ein paar gebastelte Sachen nicht lohnen. Also bastel lieber etwas anderes, denn eine Verletzung der Markenrechte kann teuer werden.

Das wäre ein Verstoß gegen das Urheberrecht und kann sehr, sehr teuer werden.

Solange nicht geschäftlich, ja.

Geochelone  28.04.2018, 20:18

Er will die Teile verkaufen ! Was soll daran nicht geschäftlich sein ?