Darf man seine Frau *Schnecke * nennen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ist ok 88%
Wäre respektlos 13%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das musst du doch deine Frau fragen!

Ich fände es süss, wenn mein Freund mich so nennen würde, weil ich weiss, dass er es lieb meint.

Es gibt aber auch Männer, die das sagen, um eine Frau zu erniedrigen (mit so einem wäre ich aber natürlich auch nicht zusammen bzw. wenn er darauf bestehen würde nicht mehr lange).

Also am Ende kommt es auf den Mann drauf an und wie wir zueinander stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LastDayofEden  18.02.2024, 12:50

Danke für den Stern. :-)

Ich wollte noch sagen, dass "Schnecke" im Hochdeutschen ja gerne als despektierliche Bezeichnung für eine Frau, insbesondere im Sinne einer Bettgenossin, verwendet wird.

Im Schweizerdeutschen geht das nicht, weil - ÜBERRASCHUNG! - "die Schnecke" im Schweizer Dialekt *männlich* ist!

Es heisst also "de Schnägg" ("der Schneck").

Hingegen wird die Verkleinerungsform ("Schnäggli" - kleine Schnecke) gerne als Kosename benutzt, aber auch als verhüllende Umschreibung der Vulva (etwa wie "M*schi", was ja "Kätzchen" bedeutet).

Kann man so nicht pauschal sagen. Es hängt wirklich von dem Charakter der Frau ab. Sie können sich beleidigt fühlen oder eben dich im Gegenzug halt "Trantüte" nennen. Und viele andere Reaktion sind denkbar.

M.48.verh.

Ist ok

Wenn sie nichts da gegen hat ist das okay. Wenn du merkst dass es ihr nicht gefällt dann besser nicht mehr machen. Aber ich glaube es dürfte kein Thema sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist ok

Klar warum nicht.

Wenn deine Frau was dagegen hat dann nicht. Aber wenns sie nicht stört spricht nix dagegen.

Hab zu meiner Schnecke schon weit schlimmere Dinge gesagt über die sie teils sogar lachen oder schmunzeln musste.

Ist ok

Ist doch cute, wenn sie nichts dagegen hat. Was sollte daran respektlos sein :)

lg

LastDayofEden  18.02.2024, 12:27

Es kann respektlos sein, weil es sich "Schnecke" auf die Vulva beziehen kann und somit der Mann die Frau auf ihre Geschlechtsteile reduziert.

Es kann aber auch süss gemeint sein im Sinne eines Kosenamens, für die man oft Tiere verwendet wie "Häschen", "Käferchen" oder "Mäuschen".

Es kommt also auf die "Hintergedanken" draufan, ob es respektlos ist oder herzig.