Darf man sein Baby heutzutage noch "Adolf" nennen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 95%
Nein 5%

9 Antworten

Ja

Ja sicher. Der Vorname ist in Deutschland zwar durch Hitler „verbrannt“, aber es ist ein ganz normaler Vorname. In Mode kam er dermaleinst durch einen protestantischen schwedischen König.

Nein

Moin,

Youtube; Solmecke2

Ja und Nein. Man muss es gut begründen können. Der eine hat den Namen ziemlich versaut! ...

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Aber um die Eltern eines Kindes, das diesen Namen trägt, mache ich einen großen Bogen. Es wäre für mich schändlich.

Pausenraum  31.12.2022, 19:26

Naja, da würde ich erst mal fragen, warum das Kind so heißt. Es hießen früher viele Menschen Adolf, auch unabhängig von Hitler. Gibt auch Familien, wo es ein länger bestehender Brauch ist, Kinder nach ihren Vätern oder Großvätern zu benennen.

isebise50  31.12.2022, 19:52

Ja?

Denkst du so auch z.B. beim Namen Josef? Wen assoziierst du damit; Stalin, Goebbels oder doch Haydn, von Nazaret oder Liefers?

Ja

Der männliche Vorname Adolf gehörte um 1900 zu den häufigsten Babynamen in Deutschland. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts ließ die Popularität dieses Namens stetig nach. Im Jahr 1933 gab es aus naheliegenden Gründen eine signifikante Steigerung der Häufigkeit von Adolf als Jungenname. Dieser Aufschwung endete 1942. Seitdem wurden deutlich weniger Neugeborene Adolf genannt. Ab 1951 kommt dieser Vorname in den Namensstatistiken fast gar nicht mehr vor.

https://www.beliebte-vornamen.de/4501-adolf.htm

Eine rechtliche Grundlage für ein Verbot gibt es natürlich nicht.

Denn dann wären viele Namen betroffen, welcher ist denn da gemeint:

  • Adolf: Hitler, Kolping, Knigge, Clarenbach oder Dassler
  • Josef: Stalin, Haydn, Goebbels, von Nazaret oder Liefers
  • Marc/k: Dutroux, Zuckerberg, Twain, Aurel oder Medlock

Die Liste läßt sich noch endlos fortsetzen...

Alles Gute für dich!

Ja

Aber man muss damit rechnen, dass es bei einigen Leuten nicht gut ankommt.