Darf man Schule schwänzen für das Freitagsgebet in der Moschee?

9 Antworten

Nein, natürlich nicht. Es gibt eine Schulpflicht, wer die nicht einhält wird bestraft.

Das gilt für alle Schüler, egal welcher Religion oder Nationalität.

Wenn Muslime mit der Ausübung ihrer Religion mit unserem Schulsytem und unserer Arbeitswelt nicht klarkommen, dann hätten sie nicht kommen dürfen.

Schliesslich wussten sie das schon vorher.

Warum ist das so? Weil sonst jeder einen anderen Grund angeben würde warum sie nicht zur Schule kommen können. Wie soll ein Lehrer sich darauf einstellen? Zum Beispiel bei Klassenarbeiten?

Wer einmal die Woche fehlt, kann sein Klassenziel nicht erreichen und hat schlechte Noten. Das heisst, er wird auch kaum eine Arbeit finden.

Da kann schnell mal die Aufenthaltserlaubnis gestrichen werden.

الله weiß es am besten. Sprich es mit deiner Lehrerin ab oder sag du musst auf Toilette und bete einfach in einem leeren Klassenzimmer. Schwänzen gehört zu lügen weshalb du das vermeiden solltest wenn du es aber für الله (SWT) tust und deine Intention rein ist dann sollte es nicht so schlimm gesehen werden. Wir leben für الله und nicht für die Dunya.

"Dunya is nothing but a beautiful lie." (Quran 3:185).

Ich habe keine Belege die das beweisen was ich geschrieben habe. Frag am besten eine Hoca in der Moschee.

Chaymae17
Fragesteller

Ich danke dir ^^ möge Allah dich belohnen,Al hamdu lillah das wir muslime sind und allah mit uns ist ,subhân allâhi wa bi-hamdi^^

Guardianangel1  15.07.2023, 11:21

Naja, vielleicht kann ihm dann ja auch Allah die Sozialleistungen bezahlen, wenn er so schlechte Noten hat, dass er keinen Job bekommt.

Es ist wirklich abscheulich, wei ihr euch in Deutschland aufführt und lügt.

Wenn das so ist, dass die Welt nicht existert und eine Lüge ist, dann braucht ihr ja auch keinGeld von uns, wenn ihr kein Interesse habt euch so gut zu bilden, das ihr arbeiten könnt.

Havin555  15.07.2023, 12:08
@Guardianangel1

Doch nur bin ich nicht 24/7 vor der Glotze sondern nehme mir in meinem Privatleben Zeit für mein Gebet.

Guardianangel1  15.07.2023, 12:10
@Havin555

Deshalb sind 50% der Muslime auf Sozialleistungen angewiesen? Das ist unlogisch.

Der wirkliche Grund ist, dass sie sonst verhungern würden. Und sie ihre Bleibeberechtigung verlieren.

Das Freitagsgebet in der Moschee ist sowieso nur für die Männer verpflichtend und selbst diese sollten mit dem Schuldirektor reden, wenn es keine Möglichkeit gibt, dann ist man in diesem Fall in sha Allah entschuldigt. Das Herz wird bei dreimaligen nicht gehen versiegelt, wenn man es beabsichtigt aber aufgrund des Umstandes, ist es nicht beabsichtigt.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du jeden Freitag die Schule schwänzt, sieht es schlecht aus mit deiner Versetzung, und den lehrern wird das sicher bald auffallen

Chaymae17
Fragesteller

Und wenn ich die Lehrer Frage und Dan als wiedergut machung Dan Samstag in die Schule gehe weil auch samstag sind viele Dort?

Chaymae17
Fragesteller
@Hexenkesselchen

Gibt es nicht aber samstags gehen viele dahin zum nachsitzen also kann ich ja auch dahin^^

musso  15.07.2023, 10:36
@Chaymae17

Damit umgehst Du die Schulpflicht nicht. Und die hat nicht der Lehrer erfunden, sondern der Staat

Guardianangel1  15.07.2023, 10:38
@Chaymae17

Wie, du wllst also Privatunterricht. Es geht nicht um Anwesenheit, sondern den Schulstoff zu lernen.

Runaway611  15.07.2023, 10:42
@Chaymae17

Du kannst ja mit den Lehrern sprechen, das dir das Gebet wichtig ist, und vielleicht findet sich dann irgendwie eine Lösung das du z.B. in der Pause wegfahren darfst, und dann wiederkommst. Ich weiß halt nicht wie lang sowas dauert. Oder kannst du das Gebet nicht nach der Schule nachholen?

Chaymae17
Fragesteller
@Runaway611

Das wäre eine gute Idee ^^aber gebete kann man nur so lange nachholen bis das nächste gebet eintrifft danach nicht mehr ^^

Runaway611  15.07.2023, 11:19
@Chaymae17

Okay, ich bin christin also ich kenne mich nicht mit gebeten im islam aus :D

Aber ich hoffe für dich das du eine geeignete Lösung findest :)

Guardianangel1  15.07.2023, 12:22
@Chaymae17

Chaymae, Deine Eltern wussten als nach Deutschland kamen, dass die Situation hier ganz anders ist als in islamsichen Ländern. Unser freie Tag ist der Sonntag.

Wir haben hier, im Gegenatz zu islamischen Länden, Religionsfreiheit, aber nur innerhalb unserer Gesetze und Regeln.

Schule ist Pflicht. aus gutem Grund. jeder sollte eine gute Schulbildung haben damit er später sich im Arbeitsprozess selber unterhalten kann und nicht auf Kosten der Deutschen leben muss. Wie willst du es machen wenn du mal arbeitest?

Bei uns ist die Schule ja kostenlos, also ist es um so schlimmer, sie einfch zuschwänzen.

Wenn das für dich so wichtig ist, dann muss die Familie wieder in ein islamisches Land zurückehren. Dort kann jeder beten, wann und wie er will.

Chaymae17
Fragesteller
@Guardianangel1

Meine Familie ist in Deutschland geboren und sind keine Muslime ,nur ich bin es ... natürlich bin ich dankbar das ich in Deutschland lebe und nicht in einem islamischen Land genau wegen der Meinungs freiheiten und die rechte die es in Deutschland gibt ,und ich finde natürlich auch meine Schule wichtig und meine Zukunft wen ich Mal berufstätig bin aber ich weiß das ich nicht erschaffen wurde um mich um diese Dinge zu kümmern sondern ich würde erschaffen um Allah zu dienen ^^

Guardianangel1  15.07.2023, 15:47
@Chaymae17

Was du sagst hört sich anständig an und ich verstehe es in gewissem Maße.

Aber auf keinen Fall kannst du deine Bildung vernachlässigen. Denk darüber nach.

Du weiisst, dass der Koran erlaubt, sich man sich in einem fremden Land den Regeln und Gesetzen dort anpassen darf um zu überleben. .

Hexenkesselchen  15.07.2023, 10:29

Steht dann auch alles hübsch im Zeugnis und nach der Schule sieht das richtig toll aus, das imponiert jedem Arbeitgeber 😂

Freitags hat man doch früh Schule aus. Finde eine Moschee in der Nähe die aktuell um 15:00 Uhr anfängt und selbst wenn du so 15:25 ankommst, dürftest du es noch zum Gebet schaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Moslem