Darf man schon mit 15/16 ein Studium beginnen, wenn man das Abitur hat?

Christian1201  19.03.2021, 19:49

Ich will Dir hier nicht Deine Kenntnisse absprechen, aber findest Du es nicht auch für angebracht dann Deine Kenntnisse in Deutsch weiter zu verbessern?

Jonanona07
Fragesteller

Warum fragst du, ist mein Deutsch so schlecht? Es ist halt so, wir lesen momentan Emilia Galotti und das ist soo langweilig, dementsprechend mache ich wenig dafür!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Mindestalter für ein Studium. Du hast ja selbst schon gesagt, dass es inzwischen immer öfter Studienfängerinnen und -anfänger gibt, die wegen G8 noch 17 sind. Die Unis kennen das Prozedere also und wissen, wie sie damit umgehen. Es ist nichts exotisches mehr. Und minderjährig ist minderjährig, da ist es praktisch egal ob 17 oder 14.

Du musst wichtige, offizielle Dokumente wie den Immatrikulazionsantrag von deinen Eltern unterzeichnen lassen (oder bekommst von ihnen eine Vollmacht), aber davon gibt es im Studienleben nur ein paar. Das ist also nicht wirklich ein Problem.

Die Teilnahme z.B. an Laborübungen wird meines Wissens durch Minderjährigkeit auch nicht beeinflusst. Es ist ja schon bei der Einschreibung klar, was im Studium geplant ist, das müsste also alles über die Unterschrift der Eltern an dieser Stelle und die offizielle Immatrikulation durch die Uni geregelt sein. Die Uni kann dich nicht immatrikulieren und dir dann die Teilnahme an vorgeschriebenen, studienrelevanten Veranstaltungen versagen.

Erkundige dich natürlich immer nochmal konkret bei den für dich interessanten Unis, aber ich sehe hier keine größeren Hürden. Wie gesagt, minderjährige Studierende sind keine Seltenheit mehr.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Jonanona07
Fragesteller

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen!

Hallo,

in Deutschland gibt es kein Mindest- oder Höchstalter für ein Studium. Du brauchst die Hochschulzugangsberechtigung, ob du nun 15 oder 99 Jahre alt bist, ist egal.

Keine Ahnung, wie das mit Labors und so ist. In der Schule macht man ja auch Labors, aber für Dozenten und Tutoren ist das halt ungewohnt, weil sie normalerweise nicht in dem Maß in die Aufsichtspflicht involviert sind wie Eltern oder Lehrer. Generell solltest du aber an der Uni gegen jede Art von Arbeitsunfall versichert sein wie jeder andere Student auch. Von demher glaube ich nicht, dass es, Einverständnis deiner Eltern vorausgesetzt, ein Problem darstellt. Ansonsten erstmal die theoretischen Module mitnehmen und dann die Labs in die letzten zwei Semester packen. Wenn das geht...

Das ist durchaus machbar, nach meiner wertigen Erfahrung wirst du aber zu den Älteren gehören. Ich hatte Dozenten, die gerade mal 9 waren, aber alles wussten über diese Renaissance-Dichter-Paare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, bei uns waren 2 die CTA machen und die dürfen auch Laborexperimente machen. Hattest du schon Titrationen und qualitative Analysen im Studium gehabt? Wieso darfst du ohne Abi nebenher studieren?

Aufklaerer111  21.05.2021, 18:08

Bei uns waren 2 mit 15J. die auch ins Labor durften.

Jonanona07
Fragesteller
@Aufklaerer111

Hi ich studiere nicht "voll", sondern nur ein paar Module aus den ersten 2-3 Semestern von Mathe, Chemie und Biochemie. Nennt sich Schüler- oder Juniorstudium und wird an vielen Unis angeboten. Die Kurse und bestandenen Prüfungen werden mir erst später angerechnet, also ich kann jetzt noch keinen Abschluss machen.