Darf man resellen ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest ein Gewerbe anmelden, da du einer dauerhafte, selbstständige, nachhaltige Tätigkeit unternimmst welche du mit Gewinnerzielungsabsicht betreibst.

Nein, das darf man nicht.

Wie schon von einigen korrekt geschrieben: Willst du damit dein Geld verdienen, dann machst du das gewerblich und musst das entsprechend anmelden.

Kaufst du etwas als Privatperson bei Händler A, sagen wir einen goldfarbenen Kugelschreiber und du willst ihn als Privatperson wieder loswerden, hast aber keine Lust auf Flohmarkt, dann kannst du ihn auf Plattform B wieder verkaufen. Wenn ich mich recht entsinne liegt die Höchstgrenze bei Umsätzen aus Privatverkäufen bei 300€, ab da muss man das dann auch als Privatperson/Arbeitnehmer bei der Steuererklärung angeben. Kann mich aber auch irren.

Wie gesagt: Willst du mit Verkaufen von Sachen dein Geld verdienen, anstelle irgendwo als Angestellter zu arbeiten und dass entnehme ich dem Wort "resellen" aus dem Fragetitel, dann musst du dein Gewerbe auch ordnungsgemäß anmelden.

Functional  15.04.2020, 18:01

So eine "Umsatzgrenze" für Privatverkäufe gibt es meines Wissens nach nicht und würde auch keinen Sinn machen: Angenommen jemand kauft einen Fernseher für 1000€, entscheidet sich dann aber doch für ein anderes Modell. Die Widerrufsfrist ist abgelaufen. Natürlich kann er das Teil nun als Privatperson an jemand anderen verkaufen, ohne das anmelden zu müssen.

Entscheidend für die Frage, ob ein Gewerbe angemeldet werden muss, ist die Gewinnerzielungsabsicht. Wenn die vorliegt, muss auch weit unter 300€ Gewerbe angemeldet werden - theoretisch nämlich schon vor dem ersten Cent, sobald der gewerbliche Betrieb aufgenommen wird.

Da du mit einer Gewinnerzielungsabsicht in die ganze Sache rein gehst, muss Gewerbe angemeldet werden.

Ob bei 4-6 An- und Verkäufen im Monat jemand nachfragt, steht wiederum auf einem anderen Blatt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter