Braucht man für Reselling ein Gewerbe?

5 Antworten

Ja, natürlich.

Das Gewerberecht kennt weder Freimengen noch -beträge. daher musst du deinen Handel von Anfang an anmelden. Über welche Plattform du handelst ist rechtlich unbedeutend. Auf allen gilt die Gewerbeordnung.

Alles, bei dem Du eine Gewinnerzielungsabsicht realisieren willst, bedingt ein Gewerbe.

Voraus mit nur einem r und in diesem Kontext klein geschrieben.

Wenn Du damit regelmäßige Einnahmen erzielst ja. Du brauchst dafür ein Gewerbe.

emib5  20.01.2022, 17:58

Es ist nicht erforderlich damit regelmäßige Einnahmen zu erzielen.

Ob man dieses Ziel erreicht weis man ja auch erst später, man muss das Gewerbe aber trotzdem schon vor Aufnahme der Geschäftstätigkeit anmelden.

LSchneider616
Fragesteller

Will das ja nicht im großen Stil machen vielleicht 10-20 Teile im Monat maximal, muss die ja auch erstmal besorgen

DocFloppy  21.01.2022, 14:34
@LSchneider616

Wenn Du das geplant regelmäßig machst, brauchst Du ein Gewerbe. Sonst kommst Du in Schwierigkeiten.

Das klingt eindeutig nach gewerblichen handeln.

Du lässt dich am besten von der IHK in deiner Umgebung beraten. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen, die du brauchen wirst.