Wie melde ich ein Gewerbe als Reseller an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

wie du schon richtig erkannt hast, brauchst du als Reseller auf jeden Fall ein Gewerbe, da du dauerhaft und mit Gewinnabsicht handelst (Vermute ich einfach mal).

Um ein Gewerbe anzumelden, musst du in der Stadt zu dem zuständigen Gewerbeamt. Wenn du dort bist, wird man dir das Formular GewA 1 aushändigen und das musst du dann ausfüllen.

Speziell zum Reselling Gewerbe habe ich hier eine super Anleitung gefunden, wie du das Formular auszufüllen hast: Reselling Gewerbe anmelden Schritt-für-Schritt.

Generell sei noch gesagt, dass einige Kleinigkeiten von Ort zu Ort unterschiedlich sein können.

Grüße,
Simon

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich musst du umgehend das Gewerbe anmelden. Das machst du bei deinem Gewerbeamt. Das gehört in vielen Städten und Gemeinden zum Ordnungsamt.

Du musst dabei allerdings die Oberbegriffe der Waren angeben, mit denen du handeln willst. "Reseller" ist keine ausreichende Tätigkeitsbeschreibung.

Mache auch Resell. Wenn man eine bestimmte Umsatz summe nicht überschreitet dann kannst du einfach weiter machen. Das geht dann als Taschengeld Aufstockung durch. :)

Geochelone  16.02.2020, 11:27

So ein Blödsinn. Das Gewerberecht kennt keine Freimengen oder Freibeträge. Auch wer Verluste macht, muss sei Gewerbe angemeldet haben.

Das Gewerbeamt ist meistens in der Stadt-, Gemeinde- oder Kreisverwaltung ansässig. Wer in einer größeren Stadt lebt und dort sein Gewerbe anmelden möchte, findet das zuständige Gewerbeamt in der Regel in dem Orts- oder Bezirksamt.Wo muss/kann ich das Gewerbe anmelden? | Gewerbe-Anmelden.Info

gib bei google: Gewerbeanmeldung (+ deinen Ort) ein, dann geh auf die Website,  da findest du das Formular