Darf man Prozentzahlen mit Dezimalzahlen verrechnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Prozentzeichen wandelt sie in Dezimalzahlen um. 20% ist eigentlich nur (20/100). Wenn du beim rechnen die prozentzeichen weglassen würdest (was du nie machen solltest) dann müsstest du erst umwandeln.

Und was du machen willst geht nicht weil 100% / 20% nicht 5% ist, sondern 500%

AAwan
Fragesteller

Ah verstehe, habe meinen Fehler nun gefunden 😅. In Dezimalzahlen wäre es ja 1/0.2 was 5 ergibt und somit stimmt die Lösung. Danke vielmals für die schnelle Antwort!

Das ist erlaubt. Bei dir stimmt das nicht, da 500% und nicht 5% gesucht sind - in Dezimalzahlen als 1/0,2 ist das offensichtlicher.

Das ist ein stinknormaler Dreisatz - auch Verhältnisgleichung genannt.

Ob da Prozent, Äpfel oder cm/s stehen, ist völlig egal.

Prozentzahlen sind Dezimalzahlen. Den Unterschied verstehe ich nicht und hab ich noch nie verstanden - genauswenig wie das ganze Aufhebens, das man in der Schule um %-Rechnung macht.

Ich finde die Rechung ziemlich umständlich! Wenn man die Aufgabenstellung hätte, könnte man einfacher selbst einen Lösungsweg aufstellen.

Am Ende ist es wohl nur die Aufgabe den Basiswert zu ermitteln, wenn 5,8 cm/s = 20 % sind!

5,8 cm/s ÷ 0,20 = 29 cm/s=0,29 m/s fertig!