sind ganze zahlen auch dezimalzahlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass man das so gar nicht sagen kann, denn eine ganze Zahl kann eine Dezimalzahl sein, muss aber nicht.
Imho bezieht sich die Bezeichnung "Dezimalzahl" nur auf die Schreibweise der Zahl:
35 ist keine Dezimalzahl!
35,00 ist eine Dezimalzahl.
Genau so ist es bei:
0,2 ist eine Dezimalzahl.
1/5 (Bruch) ist keine Dezimalzahl.
Obwohl der Wert jeweils der selbe ist.

Imho bezieht sich die Bezeichnung "Dezimalzahl" nur auf die Schreibweise der Zahl:

Genauso.

35 ist keine Dezimalzahl!

Eigentlich ist es schon eine. Nur Umgangssprachlich wird "Dezimalzahl" als Synonym für "Kommazahl" (->Dezimalbruch) verwendet.

@notizhelge

Stimmt. Da bin ich wohl zu umgangssprachlich orientiert.
Wenn man sich Dezimalzahl mit dem "Hintergrund" Dezimalsystem (vs. Hexadezimalsystem /Binärsystem) vorstellt, wird auch - wie in Deiner Antwort - klar, was eigentlich gemeint ist.

Dezimalzahlen sind keine bestimmte Sorte von Zahlen. Sondern "Dezimalzahl" heißt einfach "Zahl in Dezimalschreibweise", ebenso wie "Römische Zahl" einfach heißt "Zahl in römischer Schreibweise.

"3" ist die Zahl Drei in Dezimalschreibweise (also eine Dezimalzahl), "III" ist die Zahl Drei in römischer Schreibweise (also dann eine Römische Zahl).

Umgangssprachlich wird aber "Dezimalzahl" meistens als Synonym für "Kommazahl" verwendet (obwohl das nicht ganz richtig ist, weil -wie gesagt- auch "3" eine Dezimalzahl ist).

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann ist eine Dezimalzahl eine Kommazahl aber das muss nicht umbedingt sein,weil eine Ganzezahl z.B. 35 auch 35,0 sein kann und deswegen ist eigentlich sozusagen jede zahl eine Dezimalzahl?

ganze zahlen sind dezimalzahlen ,denn es gilt:35=35,0
dezimalzahlen wie 0,2 ist keine ganze zahl,weil 0,2 = 0,2

dezimalzahlen = rationale Zahlen

und eine ganze Zahl ist rational.

Der Bruch 1/5 gehört aber auch zu den rationalen Zahlen, ist aber imho keine Dezimalzahl. Oder?
Siehe auch meine Antwort.

@Oubyi, UserMod Light

Der Bruch 1/5 gehört aber auch zu den rationalen Zahlen, ist aber imho keine Dezimalzahl.

Zähler und Nenner sind in Dezimalschreibweise, der Bruch 1/5 selbst aber nicht. Geschrieben als 0,2 wärs eine Dezimalzahl.

naja, nichtperiodische dezimalzahlen sind keine rationale Zahlen, daher eher:

rationale Zahlen sind Teilmenge der Dezimalzahlen.