Darf man obdachlose "entfernen" lassen?
Hallo Leute,
Ich habe gehört dass obdachlose nicht in ubahnhöfen und so schlafen dürfen aber sie dort einfach toleriert werden aus mitgefühl... Aber wenn es denn verboten ist, darf ich dann die Polizei rufen und sagen dass da einer schläft und er muss dann auch tatsächlich diesen Platz verlassen?
sorry wenn das arschig von mir klingt, ich weiß diese Leute habens schwer. Aber ich habe selber mal in meiner Jugend einige Zeit auf der Straße gelebt und weißt per Fakt dass in DE sogut wie niemand auf der Straße schlafen *muss*. Es gibt genug Wohnheime und Notunterkünfte rund um die Uhr und dass die alle überfüllt seien weiß ich dass das so nicht stimmt... Klar ist's in nem 4er oder 8er Zimmer nicht angenehm, aber es tut wirklich genug Betten geben. Ich habe selbst erfahren dass Leute zwar lieber in ubahnhöfen schlafen, aber nicht weil sie es zwingend so müssen und ich, als jemand der es herausgeschafft hat, finde das schlecht für das Stadtbild und für die Sicherheit nachts.
5 Antworten
Manche Städte erlauben es Obdachlosen in Teilen des Bahnhofs zu übernachten. Aber nur im WInter, wenn es kalt ist.
Normalweise werden U-Bahnhöfe über Nacht geschlossen. So gesehen müssten Obdachlose dann aufgefordert werden das Gebäude zu verlassen. Das wäre aber dann nicht deine Aufgabe, sondern die der Fahrbetriebe.
So wird es zumindest immer kommuniziert, dass die U-Bahnhöfe für Obdach offen bleiben, obwohl kein Fahrverkehr ist.
In Frankfurt war und ist es immer mal wieder erlaubt, im Winter in der B-Ebene des großen Bahnhofskomplexes zu übernachten.
Manche sind krank.
Manche haben schlechte Erfahrungen in Einrichtungen gemacht.
Soll das wirklich ein Hilfsangebot deinerseits sein, oder eher dein Versuch Ordnung in die Welt zu bringen?
Den einen Weg der für alle bestreitbar ist gibt es nämlich nicht.
Es gibt genug Wohnheime und Notunterkünfte rund um die Uhr... mag sein das war mal so. Seit Merkels Ruf kommen aber hunderttausende Neubürger jedes Jahr. So schnell kann niemand bauen.
Und da "Neubürger first" gilt, ähnlich wie in NY, bleibt vielen Wohnungslosen nur die Kanalisation oder der Bahnhof.
Da auch ich wohnungslos mit zwei Kindern war, sag ich dir, der deutsche Staat kümmert sich einen Dreck um seine Leute. Am wenigsten um Männer.
Vorbild ist die USA.
Lass doch die Obdachlosen in Ruhe, sind meist arme Schweine.
Hab gestern erst einen Obdachlosen am Bahnhof schlafen sehen. 2 Meter daneben standen 3 Polizisten, die das ignoriert und sich entspannt unterhalten haben
So ist es, die bekommen belegte Brötchen gratis und du darfst hungern. So will es der Gesetzgeber.
Also Berlin HBF darf man nicht mal auf einer Bank schlafen. Verstößt gegen Hausrecht und wird von DB Security sofort geahndet.
Wundere mich ohnehin, dass 3 Beamte auf deinem Bahnhof Streife gehen.
Ich weiß, es wird toleriert. Aber warum wird sowas toleriert aber ich darf mir nichtmal n brötchen klauen wenn ich 3 Tage nichts gegessen hab...