Darf man obdachlose "entfernen" lassen?

5 Antworten

Manche Städte erlauben es Obdachlosen in Teilen des Bahnhofs zu übernachten. Aber nur im WInter, wenn es kalt ist.

Normalweise werden U-Bahnhöfe über Nacht geschlossen. So gesehen müssten Obdachlose dann aufgefordert werden das Gebäude zu verlassen. Das wäre aber dann nicht deine Aufgabe, sondern die der Fahrbetriebe.

So wird es zumindest immer kommuniziert, dass die U-Bahnhöfe für Obdach offen bleiben, obwohl kein Fahrverkehr ist.

maria38000  01.12.2024, 12:50

In Frankfurt war und ist es immer mal wieder erlaubt, im Winter in der B-Ebene des großen Bahnhofskomplexes zu übernachten.

Manche sind krank.

Manche haben schlechte Erfahrungen in Einrichtungen gemacht.

Soll das wirklich ein Hilfsangebot deinerseits sein, oder eher dein Versuch Ordnung in die Welt zu bringen?

Den einen Weg der für alle bestreitbar ist gibt es nämlich nicht.

Es gibt genug Wohnheime und Notunterkünfte rund um die Uhr... mag sein das war mal so. Seit Merkels Ruf kommen aber hunderttausende Neubürger jedes Jahr. So schnell kann niemand bauen.

Und da "Neubürger first" gilt, ähnlich wie in NY, bleibt vielen Wohnungslosen nur die Kanalisation oder der Bahnhof.

Da auch ich wohnungslos mit zwei Kindern war, sag ich dir, der deutsche Staat kümmert sich einen Dreck um seine Leute. Am wenigsten um Männer.

Vorbild ist die USA.

Lass doch die Obdachlosen in Ruhe, sind meist arme Schweine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab gestern erst einen Obdachlosen am Bahnhof schlafen sehen. 2 Meter daneben standen 3 Polizisten, die das ignoriert und sich entspannt unterhalten haben

Erik97303 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 21:46

Ich weiß, es wird toleriert. Aber warum wird sowas toleriert aber ich darf mir nichtmal n brötchen klauen wenn ich 3 Tage nichts gegessen hab...

Liebeg  26.11.2024, 21:49
@Erik97303

Ware klauen = finazieller Verlust fürs Unternehmen.

Schlafen kostet nimand irgendwas.

Paulchenoo9  26.11.2024, 21:50
@Erik97303

So ist es, die bekommen belegte Brötchen gratis und du darfst hungern. So will es der Gesetzgeber.

Erik97303 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 21:55
@HarmonyZ

Genau das war meine Frage! Ist es nicht auch verboten in UBahnhöfen zu schlafen?

Carlbil  26.11.2024, 21:52

Also Berlin HBF darf man nicht mal auf einer Bank schlafen. Verstößt gegen Hausrecht und wird von DB Security sofort geahndet.

Wundere mich ohnehin, dass 3 Beamte auf deinem Bahnhof Streife gehen.