Wo könnte man überall schlafen wenn man obdachlos ist?

5 Antworten

Ein Obdachloser mit deutscher Staatsbürgerschaft, hat einen Rechtsanspruch auf Unterbringung. Die Kommunen sind verpflichtet, Obdachlose unterzubringen. Da sollte man sich nicht mit der Info: Wir haben keinen Platz!, zufrieden geben und auf sein Recht bestehen.

Zuständig ist die Stadt/Gemeinde in der sich der Obdachlose gewöhnlich aufhält.

G0lden0ctober
Fragesteller

Aber es kann auch abenteuerlich sein wenn man die Republik erkunden kann (:

Aurina  17.10.2019, 19:44

Ich will deine Antwort nicht anzweifeln, frage mich nur, weshalb wir dann im Winter Leute haben, die draußen erfrieren. Nicht genügend Plätze oder liegt es an mangelhafter Information für Bedürftige?

In der Hauptstadt dieses Landes, bleiben oftmals bei Minusgraden die U-bahnhöfe auf, damit Obdachlose einen halbwegs warmen Platz zum Schlafen haben. Das, obwohl doch jeder Staatsbürger Anspruch auf eine Unterbringung hat. Oder erfrieren nur Ausländer? Wie schaut es da denn aus mit dem Anspruch?

zippo1970  18.10.2019, 13:21
@Aurina

Der Rechtsanspruch ergibt sich aus dem kommunalen Ordnungsrecht. Zwecks "Gefahrenabwehr" sind Kommunen verpflichtet, Menschen ohne Obdach unterzubringen.

Obdachlose mögen oft die Regeln nicht, die es in solchen Unterkünften gibt. Alkoholverbot zum Beispiel. Andere haben Angst vor Diebstahl und Gewalt in solchen Gemeinschaftsunterkünften. Wieder andere, haben starke psychische Probleme und sind gar nicht fähig, solche Hilfsangebote anzunehmen.

Dann haben wir einen starken Anteil an EU Ausländern, die auf unseren Straßen leben. Meist bekommen sie gar keine Angebote für Unterbringung, bzw. nur für wenige Tage, wenn eine Stadt das freiwillig anbietet. Wenn sie keinen Anspruch auf Sozialleistungen haben, haben sie auch keinen Anspruch auf Unterbringung, denn das muss ja auch bezahlt werden. Und die Freizügigkeit endet eigentlich, wenn man nicht für seinen Lebensunterhalt sorgen kann und Sozialbehörden, geben da eher einen Busfahrschein in die Heimat, statt Unterbringung. Das wollen die Menschen natürlich nicht.

Großstädte wie Berlin, Frankfurt oder Hamburg, kommen im Winter sicherlich an ihre Grenzen.

Auf ein Hausdach mußt Du erstmal lebend rauf kommen ohne einzubrechen und innen die Treppe hoch zu gehen. Wenn Du dann oben bist und niemand die Feuerwehr ruft: Du bekommst da die Maximal-Ladung Sonne, Regen und Wind ab. Klingt nicht nach einer guten Wahl?

Warum interessiert dich das?

Auf Parkbänken, in Parks, was sich halt ergibt.

In Häusern wäre glaub ich nicht legal, auf Dächer will man sowieso nicht und woher bekommt man eine Höhle?

Unter den Brücken hierzustadt liegen haufenweise Matratzen...

auf dem lande in heuschobern,heuböden….