Darf man neue elekltrogeräte umbauen, und sie dann weiter verkaufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Millionen von Autos und Krädern werden jährlich getunt und teurer weiterverkauft und warum sollte das bei Scannern verboten sein? Die Herstellergarantie erlischt dadurch natürlich und Du bist für alle Schäden haftbar, vor allem wenn Du durch die Modifikation gegen irgendwelche Sicherheits- und VDE-Bestimmungen verstoßen solltest. Du musst natürlich auch angeben, dass das Gerät aus einem fabrikneuen Gerät ein Update erfahren hat und insofern nicht mehr der Gewährleistung eines neuen Gerätes unterliegt.

Das würde bedeuten, dass ich TÜV-Geprüfte teile aus dem Baumarkt verwenden kann, um z.b. eine Lampe zu Bauen für den Verkauf.

0
@BDP86

selbst wenn Du TÜV-geprüfte Teile für den Zusammenbau verwendest bedeuted das noch lange nicht, dass alle Teile zusammenpassen und kompatibel sind. Sie müssten als Ganzes unter Umständen wieder TÜV-geprüft werden und das geschieht auch bei modifizierten Autos und Krädern.

0

Nein, nach dem Umbau ist der Scanner nicht mehr neu. Du darfst ihn als Umbau verkaufen oder das "Scannertuning" als Dienstleistung anbieten - mußt aber in beiden Fällen auch die gesetzlich festgelegte Gewährleistung erbringen und unterliegst der Produkthaftung.

Solange alle Bauteile neu und unbenutzt sind, darfst du ein daraus hergestelltes Produkt auch als neu verkaufen. Es muss aber klar erkennbar sein, dass es sich um einen Umbau handelt und nicht um das Originalprodukt.

Nach den markenrechtlichen und wettbewerbsrechtlichen Bestimmungen und die Vorschriften zu Gewährleistung und Gerätesicherheit hast du nicht gefragt; diese sind dir hoffentlich bekannt.

Handel Gewerbe Lizenz Ebay - Darf man Markensachen verkaufen?

Hallo,

eine Freundin eröffnet einen gewerblichen Ebayshop und die Frage ist ob man Markensachen (Kleidung) problemlos verkaufen darf oder nur No-Name?

Wo kann man sich da am besten informieren ob man von einzelnen Marken Lizenzen benötigt?

Die Markenware würde aus einem Onlineshop mit Sitz in UK bestellt werden.

Gruß

...zur Frage

Darf man Kassenzettel mit dem Produkt zusammen verkaufen?

Ich habe mir ein Spiel für die PS4 gekauft, finde es aber nicht so gut und möchte es jetzt verkaufen. Wenn sich später herausstellt, dass das Produkt beschädigt ist, wird dann zum Umtausch ein Kassenzettel benötigt (MediaMarkt)? Wenn Ja, darf man diesen zusammen mit dem Produkt verkaufen?

...zur Frage

Darf man ein Produkt verändern/modifizieren/verzieren und es verkaufen?

...zur Frage

darf man ein Produkt kaufen, umbauen und dann weiterverkaufen?

zum Beispiel: ich kaufe einen normalen Becher wie es ihn überall im Handel gibt, dann veränder ich ihn, in dem ich ihn zB bemale oder auch sonstiges. Darf ich den dann als neues Produkt einfach so weiterverkaufen, oder brauch ich da die Einverständis vom Hersteller des Bechers? Also mir geht es jetzt nicht wirklich um Becher, aber etwas Ähnliches. Oder wenn ich zwei Dinge zu einem zusammenbau, darf ich das dann so weiterverkaufen? ich meine jetzt nicht nur ein Teil, sondern in meinem gewerblichen Onlineshop?

...zur Frage

darf man ein Produkt einer Firma umbauen und es als sein eigenes Produkt verkaufen?

Also ich kauf zum beispiel ein Fahrrad von zum Beispiel cube und lackiere es um ,verändere die Bestandteile ein wenig.Kann ich dann mein Namen draufschreiben und es als mein Produkt verkaufen ?

...zur Frage

Darf man auf e-bay "gar nichts" verkaufen?

Angenommen ich biete ein Produkt an welches "Gar nichts" heißt, darf ich das verkaufen?😂

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?