Darf man mit Kreislaufproblemen fasten?

5 Antworten

Wenn die Krankheit nicht chronisch ist und die Möglichkeit besteht, dass die Person sich davon erholt, dann sollte sie warten, bis sie sich erholt hat, und dann die Tage fasten, die sie verpasst hat.

Wenn die Krankheit jedoch chronisch ist und keine Hoffnung auf Besserung besteht, entfällt die Verpflichtung, diese Tage nachzuholen, aber sie muss für jeden Tag des Ramadan (an dem sie nicht gefastet hat) eine arme Person versorgen.

Wenn jemand an niedrigem Blutdruck (Kreislaufprobleme) leidet und während des Ramadans nicht fasten kann, sollte er die versäumten Tage nachholen, sobald er sich erholt hat. Besteht keine Hoffnung auf Besserung, muss er für jeden versäumten Ramadantag eine arme Person versorgen. Die zu verteilende Menge beträgt eine halbe Saa' des üblichen lokalen Grundnahrungsmittels, also etwa eineinhalb Kilogramm. Das Essen muss an eine arme Person gegeben werden, die nicht genügend Nahrung findet. Wenn es in ihrem Land keine armen Menschen gibt, ist es erlaubt, jemanden zu beauftragen, es in ihrem Namen in einem Land zu geben, in dem es arme Menschen gibt. Es ist auch erlaubt, das Geld an eine islamische Wohltätigkeitsorganisation (z. B. oneummah.org.uk) zu geben, die sich um die Verteilung der Lebensmittel und Hilfsgüter in den vom Krieg betroffenen muslimischen Ländern kümmert. Allah hat uns befohlen, zu tun, was wir können.

https://islamqa.info/en/answers/221924/she-is-sick-and-does-not-have-the-strength-to-fast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Es ist nicht Empfehlenswert. Wenn du es unbedingt machen möchtest und auf der sicheren Seite sein willst, dann sprich mit deinem Hausarzt darüber. Er kennt deine Werte u.ä.

Assalamualejkum wa rahmetullahi wa bareekatuh Bruder/Schwester.

Danke für die Frage.

Frage:

Darf man mit Kreislaufproblemen fasten?

Es ist wichtig, dass du auf deinen Körper hörst und dich nicht überforderst. Wenn du aufgrund von Kreislaufproblemen Bedenken hast, dass das Fasten deine Gesundheit beeinträchtigen könnte, solltest du dies mit einem Arzt besprechen. In einigen Fällen kann es erlaubt sein, das Fasten aus gesundheitlichen Gründen zu unterbrechen oder es zu verschieben. Es ist jedoch immer wichtig, sich an die Anweisungen und Empfehlungen eines qualifizierten Arztes zu halten, um sicherzustellen, dass du keine gesundheitlichen Risiken eingehst. Allah sagt im Quran: "Allah will für euch Erleichterung, und Er will für euch keine Erschwernis." (Sure 2, Vers 185).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ma‘a salama!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
marmoris  30.03.2023, 22:02

Woher hast du dieses Wissen?

AlbaniyyahArlen  30.03.2023, 22:04
@marmoris

aber es weiß eh jeder das wegen gesundheitlichen problemen nicht nötig ist zu fasten, weil الله sagt auch im quran das er uns das leben nicht schwer machen möchte

marmoris  30.03.2023, 22:15
@AlbaniyyahArlen

Wen versuchst du hier zu täuschen? Der Schreibstil dieses Textes ist anders als deiner. Woher hast du diesen Text? Das ist auf jeden Fall nicht dein Text. Sei ehrlich, wenn du dich Muslim nennst.

marmoris  31.03.2023, 07:09
@AlbaniyyahArlen

Ich sage es nochmal:

Wen versuchst du hier zu täuschen? Der Schreibstil dieses Textes ist anders als deiner. Woher hast du diesen Text? Das ist auf jeden Fall nicht dein Text. Sei ehrlich, wenn du dich Muslim nennst.

marmoris  31.03.2023, 07:21
@AlbaniyyahArlen

Wenn es wirklich dein Text ist, dann fürchte Allah, denn du verbreitest Unwissenheit und Lügen über den Islam. Deine Beiträge sind voller Fehler und abwegiger Interpretationen. Wenn du im Gebet und sogar zwei Buchstaben sagst, sagt die Mehrheit der Gelehrten, dass dies das Gebet ungültig macht.

Lüge über den Islam: https://www.gutefrage.net/frage/gebet-kurz-unterbrechen-und-nachholen#answer-495246833

Woher holst du dir deine Informationen?

Islamunterricht, Gelehrten, und Hoxhas

Seit wann hat ein Dreizehnjähriger einen Bezug zu einem Gelehrten, und noch schlimmer, seit wann darf ein Dreizehnjähriger eigenständige Rechtsurteile an Menschen weitergeben? Wer bist du, dass du über den Islam weißt?

AlbaniyyahArlen  31.03.2023, 07:32
@marmoris

Wenn es wirklich dein Text ist, dann fürchte Allah, denn du verbreitest Unwissenheit und Lügen über den Islam. Deine Beiträge sind voller Fehler und abwegiger Interpretationen. Wenn du im Gebet und sogar zwei Buchstaben sagst, sagt die Mehrheit der Gelehrten, dass dies das Gebet ungültig macht.

Wenn ich einen Fehler verbreiter habe, dann ana asif. Es kann sein das ich einige Fehler verbreitet habe, aber wenn du das schon meinst, dann sag mir die richtigen Antworten. Möge الله mir für die Fehler vergeben.

Seit wann hat ein Dreizehnjähriger einen Bezug zu einem Gelehrten, und noch schlimmer, seit wann darf ein Dreizehnjähriger eigenständige Rechtsurteile an Menschen weitergeben? Wer bist du, dass du über den Islam weißt?

Ja, ich hab einen bezug zu einen Gelehrten (Hoxha). Kennst du mich? Hast du mich jemals auf dieser gesehen mit deinen eigenen Augen? Seit wann darf ein dreizehnjähriger das nicht, und wo sind sie überhaupt eigenständig? Ich bin مسلم, und ich gehe seit 2022 im islamischen Unterricht.

marmoris  31.03.2023, 07:43
@AlbaniyyahArlen

So einfach ist das nicht. Dies ist eine Sünde, die Allaah im Zusammenhang mit dem Schirk erwähnt hat, das Sprechen ohne Wissen über Allah.

Allaah sagt (Auslegung der Bedeutung): "Sag (o Muhammad): (Die Dinge, die mein Herr fürwahr verboten hat, sind Al-Fawaahish (große böse Sünden und jede Art von ungesetzlichem Geschlechtsverkehr), ob offen oder heimlich begangen, Sünden (aller Art), ungerechte Unterdrückung, das Verbinden von Partnern (in der Anbetung) mit Allaah, für die Er keine Befugnis gegeben hat, und das Aussprechen von Dingen über Allaah, von denen ihr kein Wissen habt" [al-A'raaf 7:33].

Das ist eine große Sünde, die du nicht einfach begehen und darauf hoffen kannst, dass Allah dir das vergibt, und du damit trotzdem weitermachst. Ein Hoca ist kein Gelehrter, sondern ein Lehrer von Whatever.

Ein Dreizehnjähriger kann das entsprechend seinem Wissen tun, aber wenn du kein Wissen hast, solltest du nicht über Religion sprechen, weil du dabei Fehler machst. Das ist kein Angriff auf dich, sondern eine Ermahnung, weil du damit den Islam schadest, wenn du deine Fehler anderen vermittelst.

Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Wer einen guten Weg im Islam einführt, der nach seinem Tod befolgt wird, dem wird derselbe Lohn zuteil wie demjenigen, der es getan hat, ohne dass dies auch nur im Geringsten seinen Lohn schmälert. Wer einen schlechten Weg im Islam einführt, der nach seinem Tod befolgt wird, dem wird eine Sündenlast auferlegt, die derjenigen entspricht, die sie begangen haben, ohne dass dies auch nur im Geringsten ihre Last schmälern würde." (Überliefert von Muslim, 1017, von Jareer ibn 'Abd-Allaah).

Du musst also bei Allaah Buße tun und Ihn um Vergebung für diese Sünde bitten.

Du solltest dich auch bemühen, deinen Fehler zu korrigieren, indem du es denjenigen erzählst, die gehört haben, was du zuvor ohne Wissen gesagt hast.

Wa salamu aleykum wa rahmatu llahi wa barakatuh.

marmoris  31.03.2023, 07:51
@AlbaniyyahArlen

Bruder, ich möchte dir nur zeigen, dass es gefährlich ist. Du spielst sozusagen mit dem Feuer, wenn du dich nicht auf authentische Gelehrte aus Saudi-Arabien oder auf Studenten des Wissens etc. beziehst.

Ich selbst kann dich nicht korrigieren, nur auf deine Fehler hinweisen und dich ermahnen, um zu hoffen, damit du dich besserst für Allah.

AlbaniyyahArlen  31.03.2023, 08:35
@marmoris

Ja bruder ich weiß, ich danke dir auch, das du mich korrgiert hast, und jetzt werde ich mich in Zukunft auskennen. JazakAllahu Khairan.

Bei gesundheitlichen Problemen muss man nicht fasten.

Ich faste zwar sowieso nicht, könnte aber auch nicht. Ich werde zittrig, schwach und irgendwann wird mir schwarz vor Augen, wenn ich mehrere Stunden nichts esse.

Wenn es dir gesundheitlich schadet dann bist du vom fasten befreit