Darf man mit Flip Flops/Badelatschen Auto fahren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach StVO gibt es zum Schuhwerk keine direkte Vorschriften, man soll nur damit fahren können. Wenn aber die Versicherung auf den Trichter kommt, dass Dein Schuhwerk daran Schuld war, dass Du den Unfall gebaut hast (weil Du damit vom Pedal gerutscht bist oder den Schuh verloren hast und er das Bremspedal blockiert hat o.ä.) kann sie Dich in Regress nehmen und der Vollkaskoschutz kann erlöschen.

Eindeutigere Vorschriften, wie das Schuhwerk beschaffen sein muss, gibt es eigentlich nur für Berufskraftfahrer nach UVV durch die BG.

so lange nichts passiert ist es ok, wenn du damit aber von den Pedalen abrutschst und deshalb einen Unfall baust bekommst du Probleme mit der Haftpflichtversicherung.

Pauli010  11.08.2019, 12:57

... sowie mit der Staatsanwaltschaft, welche meist geschlossenes Schuhwerk trägt.

Verboten im eigentlichen Sinne ist es nicht. Das ist so schön formuliert, dass du geeignetes Schuhwerk tragen musst. Ob du in Badelatschen oder Flip Flops tatsächlich verlässlich sicher auch im Falle einer Notbremsung die Pedale bedienen kannst ist fraglich… Wenn das rauskommt und es kommt zum Unfall, kannst du eventuell eine Teilschuld bekommen, obwohl du eigentlich gar nicht schuld wärst…

T3Fahrer

Direkt verboten ist das Fahren in Flip-Flops nicht. Bist du aber gewerblich unterwegs dann schreiben die Berufsgenossenschaften festes Schuhwerk, teilweise sogar Sicherheitsschuhe vor. Verstößt du dagegen kann dich das den Versicherungsschutz kosten.

Von rein praktischen her und aus Erfahrung sind Flip-Flops nicht zum Autofahren geeignet. Selbst Barfuß oder in Socken hat man mehr Kontrolle über die Pedalerie als mit diesen Latschen.

Ausdrücklich verboten is das nicht aber im Falle eines Unfalls kann man dir ne Mitschuld geben und die Versicherung kann Regressansprüche geltend machen.