Darf man mit einer Selbstladeflinte (5 Schuss) an einer Gesellschaftsjagd teilnehmen?

8 Antworten

Nein!!! - außer du baust eine Kapazitätsbegrenzung ins Magazin um die Anzahl der Patronen auf max. 2 (oder waren es 3???)zu begrenzen. Desweiteren würde ich den Jagdherrn/die einladende Person fragen ob du eine Selbstladeflinte auf dieser Jagd nutzen darfst. Da bekanntermaßen die Jagd ein sehr konservative Häufchen ist, ist es oft ratsam, aus diplomatischen Gründen, einfach höflich nachzufragen. Das kostet nichts und man kann unliebsame Fragen/Blicke vermeiden oder sogar Kritik bzw. Spott aus dem Weg gehen.

Nein. Bei jagdlich geführten Selbstladern ist die Magazinkapazität gesetzlich auf 2 Schuß begrenzt. Du darfst also höchstens 3 Schuß in der Waffe haben, und zwar einen im Lauf und 2 im Magazin. Wenn in deine Waffe mehr hineinpasst, ist sie für die Jagd nicht zugelassen. Das hättest du aber eigentlich beim Jagdscheinlehrgang lernen müssen...

Was haben Sie denn so anläßlich des Erwerbs Ihres Jagdscheins gelernt? Ohne Besitz eines gültigen Jahresjagdscheins sind Sie von der Teilnahme an einer Jagd, ganz gleich welcher Art, ausgeschlossen und Ihre Frage damit überflüssig. Die Magazine von jagdlichen Büchsen oder Flinten sind regelmäßig auf zwei Schuß Kapazität beschränkt. Fangschußwaffen können beleibig geladen sein.

z95959599  18.10.2010, 12:28

Völlig korrekte Antwort!Alle anderen Antworten sind falsch!

JohnOJohn  24.11.2010, 23:09
@z95959599

Na Moment. Grundsätzlich dürfen in Deutschland Jagdwaffen mehr Patronen laden können. Lediglich Selbstladewaffen nicht. Repetierbüchsen fassen bis zu 5 Patronen im Magazin + eine im Lauf.

Sofern Waffenschein und Jagderlaubnis vorliegen - ja

schelm1  18.10.2010, 12:21

Einen Waffenschein braucht man für die Jagd nicht! Man muß lediglich im Besitz einer Waffenbesitzkarte und eines gültigen Jahresjagdscheins sein.