Darf man mit einem Smart auch quer zur Fahrtrichtung parken?

6 Antworten

Nein, darfst Du nicht, außer es ist explizit für alle Pkw so ausgeschildert!

T3Fahrer

claushilbig  03.09.2017, 17:07

Wo steht das? - in der StVO meines Wissens nicht ...

T3Fahrer  04.09.2017, 06:36
@claushilbig

Ich meine schon... Beim Erscheinen des ersten Smart auf dem Automarkt war es nämlich eine große Diskussion, dass der Wagen zwar quer zur Fahrbahn stehen k ö n n t e, aber nicht d ü r f e! Hab auch schon von etlichen Knöllchen gehört...

Relevant ist hier §12 der StVO, genauer Absatz 4

Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen, zu benutzen, wenn er dazu ausreichend befestigt ist, sonst ist an den rechten Fahrbahnrand heranzufahren. ...

sowie Absatz 6

Es ist platzsparend zu parken; das gilt in der Regel auch für das Halten.

In dem Paragraphen steht nirgendwo, dass längs zur Fahrrichtung geparkt werden muss, das folgt nur für "normale" Autos aus Absatz 6.

Für kurze Autos wie den Smart oder auch einen Fiat 500, einen Mini usw. könnte man m. E. aus dem Absatz 6 sogar nahezu eine Pflicht folgern, quer zu parken!

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Wagen dabei weder auf die Fahrbahn noch auf den Gehweg ragt!

Habe ich auch schon gesehen. Ich denke man darf das, denn das Auto steht ja nicht ab.

Nein xD ein smart ist zwar klein aber trotzdem ein auto. Auch für smarts gelten die StVO

claushilbig  03.09.2017, 17:06

Dann sag mir mal, wo in der StVO steht, dass man das nicht darf ...