Darf man mit dem moped entgegengesetzt der Fahrtrichtung parken?

2 Antworten

Du musst dein Fahrzeug so abstellen, dass davon keine Gefahr für andere entstehen kann. Dazu zählt auch das wegrollen. Autos haben eine Feststellbremse. Zweiräder nicht. Im Zweifelsfall bist du gezwungen es entgegen der Fahrtrichtung zu parken. Wie wäre es dieses auf die andere Straßenseite zu stellen?

Darfste auch mitm Auto, nur die Versicherung kann dann streiken.

martinreschke  04.09.2020, 15:21

In Deutschland gilt nicht nur das Rechtsfahrgebot, sondern auch die grundsätzliche Regel, dass rechts am Straßenrand beziehungsweise auf dem rechten Parkstreifen, also in Fahrtrichtung, zu parken ist. Dies regelt § 12 StVO. Das Parken entgegen der Fahrtrichtung wird mit einem Bußgeld geahndet.