Darf man mit einem A1 Führerschein ein 125kubik Quad fahren(mit16)?

5 Antworten

Ja, darfst du.

In Klasse A1 ist Klasse AM enthalten, §6 Abs 3 FeV:

Außerdem berechtigt
3.die Fahrerlaubnis der Klasse A1 zum Führen von Fahrzeugen der Klasse AM

Mit Klasse AM darfst du Fahrzeuge der Kategorie L6e fahren, §6 Abs 1 FeV:

Klasse AM: (...) leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L6e nach Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe f der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen (ABl. L 60 vom 2.3.2013, S. 52).

Die 50ccm-Hubraumbegrenzung für L6e-Fahrzeuge gilt nur für Benzinmotoren. Dieselmotoren dürfen 500cm haben, sofern die restlichen Voraussetzungen erfüllt sind, EU-Verordnung 168/2013, Anhang 1:

Klasse: L6e

Bezeichnung der Klasse: Leichtes vierrädriges Kraftfahrzeug

Gemeinsame Einstufungskriterien:
(4) vier Räder und eine der unter Artikel 4 Absatz 3 genannten Antriebsformen und
(5) bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs ≤ 45 km/h und
(6) Masse in fahrbereitem Zustand < 425 kg und

(7) ein Hubvolumen von ≤ 50 cm3, falls ein PI-Motor Teil der Antriebskonfiguration des Fahrzeugs ist, oder ein Hubvolumen von ≤ 500 cm3, falls ein CI-Motor Teil der Antriebskonfiguration des Fahrzeugs ist, (...)

Die wild in den Raum geworfenen Vermutungen, du dürftest keine 125er-Quads fahren, sind somit unhaltbar. Wenn du ein 125er-Dieselquad mit weniger als 4 kW findest, darfst du es selbstverständlich fahren.

Wo steht das mit den dieselquat?

@enigmaenomine
oder ein Hubvolumen von ≤ 500 cm3, falls ein CI-Motor Teil der Antriebskonfiguration des Fahrzeugs ist

Ebenfalls aus EU-Verordnung 168/2013:

Artikel 3
Begriffsbestimmungen
Im Sinne dieser Verordnung und der in Anhang II aufgeführten Rechtsakte — soweit dort nichts anderes bestimmt ist — bezeichnet der Ausdruck

30. „Selbstzündungsmotor“ oder „CI-Motor“ einen Verbrennungsmotor, der gemäß den Grundsätzen des Diesel-Prozesses arbeitet;

31. „Fremdzündungsmotor“ oder „PI-Motor“ einen Verbrennungsmotor, der gemäß den Grundsätzen des Otto-Prozesses arbeitet;

Nein da keiner mit Fährt du darfst ja ebenfalls auch nur Auto mit deinen Eltern fahren

Mit 16 fährt er kein Auto, egal ob mit oder ohne Eltern. Abgesehen davon haben Auflagen für Klasse B nichts mit seiner Fahrerlaubnis Klasse A1 zu tun.

ganz klar - nein

Du darfst Leichtkrafträder fahren. Die haben 125 cm³ Hubraum,sind aber einspurige Fahrzeuge. Ein Quad ist aber ein zweispuriges Fahrzeug.

Nein darfst Du mit Klasse A1 nicht.

Nein, der A1 beinhaltet den AM und damit darf man Quads mit max. 50 ccm und 45 km/h fahren. Darüber benötigt man den B