Darf man mit dem Auto aus Deutschland raus?

11 Antworten

Die KFZ-Haftpflichtversicherung gilt in der gesamten EU plus den Mittelmeeranrainerstaaten.

Evtl. muss eure Mutter euch in den versicherten Fahrerkreis nachmelden. Das hat aber nur etwas mit der Prämienhöhe zu tun.

Echt trollige Frage für einen volljährigen. Das ist völliger Blödsin mit der Aussage zur Versicherung

as ist Dummquatsch :-))))

Üblicherweise gelten Autoversicherungen mindestens mal in der EU, meistens auch darüber hinaus. Von daher vermute ich entweder Unwissenheit deiner Mutter oder ein Versuch, euch von der Reise abzuhalten.

Fordert einfach mal eine grüne Karte an, daraus ist ersichtlich wo die Versicherung gilt und wo nicht.

Wenn es das Auto eurer Mutter ist, kann sie euch natürlich untersagen, damit Deutschland zu verlassen, unabhängig davon wo die Versicherung gilt.

Jonas181818
Fragesteller

wo kann ich mir die grüne Versicherungskarte besorgen?

btw. Is zum Glück mein eigenes Auto😅

Bomberos911  08.07.2022, 09:40
@Jonas181818

Ja, dann bist du safe.

Ruf deine Versicherung an oder gehe auf deren Homepage. Viele Versicherungen haben mittlerweile online Zugänge, über die du die einfach herunterladen und ausdrucken kannst.

Grundsätzlich darf man auch ins Ausland fahren. Der Versicherungsschutz gilt auch im Ausland.

Es wird empfohlen, die "Grüne Versicherungskarte" mitzuführen, um bei einem Schadenfalle im Ausland die Abwicklung zu erleichtern. Diese "Grüne Versicherungskarte" ist eine Bescheinigung der Haftpflichtversicherung.