Darf man mit dem Auto auf dem Fahrradweg fahren?

14 Antworten

er darf sich aber dann nicht wundern, wenn es dort Stellen gibt, wo er mit dem Auto nicht durch kommt oder ihn ein paar militante Radler lynchen.

Grundsätzlich ist es für Auto verboten, einen Fahrradweg zu benutzen! Begründung: ein Fahrradweg ist gekennzeichnet mit einem runden, blauen Verkehrszeichen, auf dem ein Radfahrer abgebildet ist. Das ist ein sog. Gebotszeichen und heißt, dass Radfahrer diesen Weg benutzen müssen. Das heißt aber auch, dass alle anderen Verkehrsteilnehmer diesen Weg nicht benutzen dürfen. Aber das weiß Dein Freund sicher selbst aus der Fahrschule. Bekommt er eine Anzeige, muss er mit einem Bußgeld zwischen 20 und 50 Euro rechnen, solange er niemand behindert oder sogar gefährdet hat - sonst wirds echt teuer!

Man darf nicht auf dem Radweg fahren. Und das mit dem Zettel sollte wohl eher abschreckenden Charakter haben. Selbst bei einer Anzeige wird es schwierig Beweise für das Vergehen zu bringen.

Was macht man wenn ein Auto auf dem Fahrradweg parkt?

Was macht man wenn ein Auto auf dem Fahrradweg parkt?

...zur Frage

Auto gekauft Kennzeichen geklaut welche Strafe?

Hallo ein Freund hat vor einer weile (da war er schon 18 ohne vorstrafen) ein Auto in Stuttgart gekauft und bis nach Nrw gefahren. Auf dem weg hat er von einem anderen Auto die Kennzeichen geklaut . Das gekaufte Auto ist zudem nicht versichert gewesen und war nicht zugelassen und hatte auch keine TÜV was erwartet ihn als Strafe

...zur Frage

Welche Strafe muss man erwarten, wenn das vordere amtliche Kennzeichen bei einem PKW nicht gesiegelt ist und von der Größe nicht der Vorschrift entspricht?

Der PKW ist natürlich korrekt zugelassen und versichert, das vordere Kennzeichen ist das amtlich erteilte, nur eben kleiner als vorgeschrieben. Es befindet sich kein Siegel auf dem vorderen Kennzeichen, das hintere Kennzeichen ist gesiegelt und trägt auch die TÜV-Plakette. Was greift da an Bußgeld: Die Bußgeldkatalognummern 810106: "Sie setzten das Fahrzeug in Betrieb, dessen vorderes amtliches Kennzeichen nicht den Vorschriften entsprach" bzw. 810112: "Sie setzten das Fahrzeug in Betrieb, obwohl sich die an dem Fahrzeug angebrachten Kennzeichenschilder in keinem ordnungsgemäßen Zustand befanden." Das wären ja nur € 10. Oder hat man da Punkte oder höhere Bußgelder zu erwarten ( beim Erstverstoss ).

...zur Frage

Warum hat Rechtenbach keinen Fahrradweg nach Wetzlar?

...zur Frage

Strafe bei zu spät draußen sein

Ich bin 15 und wollt von nem Kumpel nach Hause laufen.Es war 20 nach 11 Abends.100 Meter vor Zuhause verfolgt mich ein Weiser Golf,könnt es ein Zivil cop sein?Gut das ich es dann noch geschafft habe nach hause,aber welche Strafe würde ich bekommen?

...zur Frage

Seit wann dürfen Autos mit H-Kennzeichen nicht mehr in die Umweltzone?

Mein Onkel hat einen alten Golf 1 Diesel mit H-Kennzeichen. Gestern abend wurde er von der Polizei in der Umweltzone angehalten und hat einen Strafzettel bekommen, da sein Auto keine Grüne Plakette hatte.

Wie ist das jetzt? Ist die Strafe rechtens?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?