Seit wann dürfen Autos mit H-Kennzeichen nicht mehr in die Umweltzone?

4 Antworten

Seit dem 1 März 2007 ist die Verordnung zur Kennzeichnung emmissionsarmer Kraftfahrzeuge in Kraft getreten. Diese ermöglicht den Städten ein Fahrverbrot in besonderst Feinstaub gefährdeten Region zu erlassen und diese entsprechend als Umweltzone auszuweisen.

Für Oldtimer mit H-Kennzeichen, stellen die Umweltzonen in den Städten kein Problem dar, da diese von der Regelung ausgenommen sind. Historischen Fahrzeugen ist es erlaubt, sich auch innerhalb der Umweltzone zu bewegen. (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung) Deshalb sind für die Historischen Fahrzeuge auch keine Umweltplaketten notwendig!

Doch die Diskussion für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen reißen für Umweltzonen nicht ab. So gibt es derzeit ein paar Städte, welche sich überlegen, auch ein Einfahrverbot für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen in Umweltzonen zu beschließen.

Ted, Support1  09.03.2015, 08:10

Hallo fuji415,

bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns sehr wichtig, da auch wir bei möglichen Urheberverstößen umgehend reagieren müssen! Beiträge, die gegen das Urheberrecht verstoßen müssen oftmals komplett entfernt werden, deswegen ist es wichtig, dass Du kopierte Textelemente mit Anführungszeichen kennzeichnest, mit einer Quelle versiehst oder am Ende Deines Textes Quellenangaben hinzufügst. Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis.Viele Grüße,Ted vom gutefrage.net-Support

Liebe Anna, 

dein Onkel sollte auf jeden Fall Einspruch einlegen. Für verschiedene Kennzeichen wie Bundeswehr, etc und eben auch für h-kennzeichen gilt eine Sonderregelung. Das kannst du dir hier nochmal durchlesen: http://www.umwelt-plakette.org/ausnahmeregelungen/. Da müsste doch so ne Nummer draufstehen bei dem Zettel, ruf da mal an und versuch die Sache so schnell und einfach zu klären wie möglich. Einen Anwalt wegen der 80€ einzuschalten wäre echt ärgerlich. 

Ich wünsche dir und deinem Onkel viel Erfogl! 

Lg lkramann

Die Grüne Plakette muß er sich trotzdem zulegen. Die Stadt muss ja irgendwoher ihre Gelder bekommen.

AnnaWeisbusch 
Fragesteller
 08.03.2015, 06:56

Seit wann bekommt man für einen alten Diesel von 1978 ohne Rußpartikelfilter und Kat die Grüne Plakette? PS. Nachrüsten ist nicht möglich, da es mit dem H-Kennzeichen nicht erlaubt ist.

stilleswasserl  08.03.2015, 07:00
@AnnaWeisbusch

Ich würde mal beim Tüv nachfragen ob bei Oldtimern die Grüne Plakette ebenfalls Emissionsbezogen ist.

Der Witz ist ja das es schon an dem H-Kennzeichen ersichtlich ist das das Auto Berechtigt ist diese Zone zu befahren. Also ich bin der Meinung das die grüne Plakette auch für Oldtimer Pflicht ist.

Fraganti  08.03.2015, 07:08
@stilleswasserl

Weil es am Kennzeichen ersichtlich ist, dass diese Fahrzeuge von der Plakettenregelung ausgenommen sind, braucht es keine Plaketten und weil sie von der Regelung ausgenommen sind, kann ihnen keine Plakette erteilt werden, auch wenn sie aufgrund technischer Eigenschaften eine bekommen könnten.

Die Kennzeichennummer ist einzutragen und ausgenommene Kennzeichen dürfen nicht eingetragen werden. Aber wie gesagt, man braucht sie eh nicht, aufgrund des Kennzeichens. 

ronnyarmin  08.03.2015, 13:01
@Fraganti

Genau so ist es. H-Kennzeichen und Umweltplakette schliessen sich gegenseitig aus.