Darf man mit 12 im Stall helfen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Gesetz ist es Kindern erst ab 13 jahren erlaubt etwas zu arbeiten.
Auch nur leichte Tätigkeiten, wie Werbung austragen, Hunde ausführen etc.

Aber um dem Kind eine Freude zu bereiten, solltet Ihr dem Mädchen das nicht verwehren. Muss ja keiner wissen.
Wenn sie reiten würde, müsste sie ja auch etwas mithelfen, was die Pferde- und Stallpflege angeht.
Und ein bisschen Taschengeld, schadet der kleinen ja auch nicht.

Ich habe in dem Alter auch ab und zu was bekommen, wenn ich geholfen habe. Das ist ja nichts, was sie schädigt.

Man muss das Leben nicht ganz so ernst nehmen.

Rosehill  30.07.2016, 19:51

Genau so sehe ich das auch. Wenn jemand danach Frage sollte, sagt ihr einfach das ist die Bezahlung fürs Reiten

Mithelfen wenn es freiwillig ist kein Problem. Die Sicherheit muss gewährleistet sein. Kleines Taschengeld oder Geschenk auch möglich.
Bei landw. Betrieben ist es üblich, dass selbst kleine Kinder grundsätzlich mitarbeiten. Früher wurden sie dazu gezwungen. Heute machen die Kinder das aus Freude und Ehrgeiz.

Das ist einfach zu beantworten. Das Kind ist in einem Reitverein. Die Tätigkeit ist Teil des Reitens und somit gehört das in den Rahmen der Vereinstätigkeit.

Der Unterschied ist, dass die Tante, bei der man Rasen mäht, kein gewerblicher Betrieb ist, daher ist es hier nicht ganz so einfach.

Aber wo kin Kläger, da kein Richter. Wenn Kinder irgendwo aus Spaß an der Freude im Stall helfen, weil es zum Reiten dazu gehört, ist das doch kein Thema. Und wenn dem Kind dann mal einer ein Taschengeld schenkt - wer sollte das zur Anzeige bringen...?

Was man manchmal machen kann, um auf der ganz sicheren Seite zu sein, ist in Verbindung mit der Schule das ganze als " berufsfindungspraktikum" zu organisieren. Praktikanten dürfen auch offiziell eine finanzielle Anerkennung erhalten.

Wenn sie hilft ist das kein Problem, Hilfe kann jeder Stallbesitzer brauchen ;-)