Darf man mit 16 / 17 im Pflegeheim / Pfleger arbeiten als Ferienjob?

2 Antworten

Natürlich könntest du in einem Pflegeheim arbeiten. Aber nicht als Pfleger. Das ist verantwortungsvoll und dazu brauchst du eine Ausbildung. Aber du kannst sicher den Pflegern zur Hand gehen. Persönlich finde ich es gut wenn junge Leute in einem Pflegeheim jobben. Da lernen sie was fürs und übers Leben

Das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) legt fest, ab welchem Alter Kinder Ferienjobs ausüben dürfen. Kindern unter 13 Jahren ist es untersagt, ein Arbeitsverhältnis einzugehen. Ab 13 Jahren dürfen Kinder leichte Tätigkeiten ausüben. Ab 15 Jahren können Jugendliche dann einen richtigen Ferienjob annehmen. (Arztpraxis, Pflegeheim usw.)