Darf man mit 12 heiraten?

15 Antworten

Kinderheirat gibt es nicht. Die UN-Kinderrechtskonvention, die in Deutschland und anderen europäischen Staaten weitgehend anerkannt ist, bezeichnet Kinderehe als Begriff, der für solche Ehen gelten sollte, „bei denen mindestens einer der Eheschließenden das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:Recherche
Ganz klar NEIN!!!

Ehemündig ab 18 Jahren

Die Bundesregierung geht entschieden gegen Kinderehen vor. Künftig ist eine Eheschließung nur noch möglich, wenn beide Heiratswillige volljährig sind. Zudem gibt es klarere Regeln für den Umgang mit Ehen, die von Minderjährigen nach ausländischem Recht geschlossen wurden. Das entsprechende Gesetz ist am 22. Juli 2017 in Kraft getreten.

Minderjährige in Deutschland sollen vor zu früher Heirat geschützt werden. Außerdem gelten nun klarere Regeln für den Umgang mit Ehen, die von Minderjährigen nach ausländischem Recht geschlossen wurden.

Das Alter der sogenannten Ehemündigkeit wird im Interesse des Kindeswohls auf 18 Jahre festgelegt. Eheschließungen sind also nur noch möglich, wenn beide Heiratswillige volljährig sind. Bisher konnte das Familiengericht Minderjährige, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, vom Alterserfordernis der Ehemündigkeit befreien. Diese Möglichkeit entfällt.

Weitere Infos hier bei meiner Quelle: www.bundesregierung.de

Hoffe, deine Frage ist damit zu deiner Zufriedenheit beantwortet. ⭐

Woher ich das weiß:Recherche
EmiliaJackson
Fragesteller

Also erst mit 18?

Aber da will ich Kriminalpolizei und Astronaut werden!…

docgrizzly  22.01.2022, 17:12
@EmiliaJackson

Lobbyistin wird aber besser bezahlt und hat mehr Einfluss...man kann eine Legislative zwar nicht kaufen...aber von Zeit zu Zeit mieten.

docgrizzly  22.01.2022, 17:24
@EmiliaJackson

Die Vermittler zwischen Interessen der Großkonzerne und der Gesetzgebenden Politiker...

...sie tun den Entscheidungsträger einen Gefallen...und als Gegenleistung werden Gesetze so verabschiedet, daß die Konzerne weiter schalten und walten können wie sie wollen...

InDeutschlanderlangt man die Ehemündigkeit erst mit Eintritt derVolljährigkeit. Gemäߧ 1303 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) darf eine Ehe nicht vor Eintritt der Volljährigkeit eingegangen werden.

Quelle

TXPOWER  22.01.2022, 21:48

Ey da fragt eine vielleicht 9-12 Jährige ob man Heiraten darf, sag doch einfach "nein mit 18" anstatt ihr das Gesetzbuch aufzutischen

Nein, erst mit 18.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

In Deutschland jedenfalls nicht, wo anders ist es vielleicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen