Darf man Markennamen in Liedern nennen?

5 Antworten

Das ist wohl wie das Zitieren von Texten oder Nachrichten weitgehend erlaubt.

Egal ob die Firmen sich drüber freuen.

Lieber Gott schenk mir einen Mercedes Benz

Die Jungs von der Opelgang

Eisgekühlter Bommelunder

Der Bofrostmann

Ich glaube weder dass man die Firmen gefragt hat, noch dass die für Werbung bezahlt haben ☺

Markengesetz § 14 sagt lediglich:

"(2) Dritten ist es untersagt, ohne Zustimmung des Inhabers der Marke im geschäftlichen Verkehr

  1. ein mit der Marke identisches Zeichen für Waren oder Dienstleistungen zu benutzen, die mit denjenigen identisch sind, für die sie Schutz genießt,"

Nur dann, wenn ein Lied "Coca Cola" heißt und die Leute denken, das könne man trinken, nur dann wäre eine Irreführung möglich ;-). Denkbar wäre aber eine Ausnutzung oder eine Verwässerung der Marke (googeln!) nach Abs. 2 Nr. 3!

Ansonsten heißt die Dienstleistung des Rappers "Rap" bzw. "Musik" oder "Unterhaltung", und die Ware heißt "Song" bzw. "CD". Und der Werktitel heißt meist nicht wie die Marke selbst, sondern eher "An Cola könnte ich mich totsaufen" oder so ...

Gruß aus Berlin, Gerd

Ich denke, die Nennung ist nicht verboten.

Janisoderso  14.05.2018, 16:30

Lil Pump hatte mit Gucci Gang auch keine Probleme

ZeroNitrate
Fragesteller
@Janisoderso

deshal b frage ich mich ja, ob er sich im vorraus vllt irgendwelche rechte sicherte

Janisoderso  14.05.2018, 16:33

@ZeroNitrate Nein sonst wäre das Werbung und er muss sie kennzeichnen

ThadMiller  14.05.2018, 16:34
@Janisoderso

Es gibt keine unerlaubte Schleichwerbung. Oder hast du evtl. ein Gesetzt dazu?

ZeroNitrate
Fragesteller
@Janisoderso

also meinen Sie auch, dass es erlaubt ist?

Nein, das ist nicht verboten.

Manche nehmen sogar die Namen der Konkurrenz in die Werbung, und machen die schlecht, selbst das ist nicht verboten . (McDonald-Burger King)

Kommt auf den Kontext an ...

ZeroNitrate
Fragesteller

ich würde über Bacardi machen, dass er getrunken wird... ohne wirkliche wertung oder ähnliches