darf man krankenwagen rufen, wenn freundin zu sehr betrunken ist oder nicht?

10 Antworten

Man darf nicht nur, man sollte es sogar tun, wenn die Person nicht mehr ansprechbar ist oder ausser Stande ist adäquat zu reagieren. Immerhin liegt eine akute Vergiftung vor. Wenns denn wiedererwarten nicht so schlimm sein sollte wird der Rettungsdienst auf einen Transport verzichten. Das wäre eine Leerfahrt, die nicht abgerechnet wird.

Was willst du als Grund angeben, wenn du ihn rufst, du kannst sie zur Polizei bringen , daß sie sich einer Ausnüchterungszelle ihren Rausch ausschläft dazu müßte sie aber auch randaliert haben, oder etwas ähnliches.
außer sie ist nicht mehr ansprechbar u. du hast Angst um sie, daß etwas Schlimmes passieren könnte, ansonsten würde ich auch sagen, es liegt kein zwingender Grund vor.

Doch das darf man , wenn sie so sehr betrunken ist dass du sie nicht mehr unter kontrolle kriegst oder wenn sie Eine Gefahr darstellt!

Klar darfst du, du solltest sogar wenn die ersten Ausfallerscheinungen auftreten. Lieber einmal zuviel, als zu wenig. Genau dafür sind wir da ....

doch das darf man (das ist ja ein notfall.wer weiss, was da noch passieren kann...)