Darf man ins Urlaub obwohl man in einer Wohngruppe lebt?

Regina3  08.08.2022, 00:16

Warum nicht einfach in Deiner Wohngruppe fragen? Betreuer oder so?

Bochxxxa
Fragesteller

Noch bin ich da ja gar nicht, huh?

4 Antworten

Die meisten Wohngruppen gehen in den Sommerferien ein bis zwei Wochen auf Freizeit, diese ist in der Regel verpflichtend.

Sonst kann man sich in Absprache mit Wohngruppe und zuständigem Jugendamt einige Zeit beurlauben lassen. Wie lange so eine Beurlaubung möglich ist, hängt vom Einzelfall ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Das wird dir dein Betreuer besser beantworten können. Weil ich denke sowas wird individuell entschieden. Jemand der nur Mist baut wird kaum eine Erlaubnis bekommen. Für eine Erlaubnis muss man schon einen hohen Vertrauensbonus haben oder so. Es kommt auch bestimmt auf deine persönliche Lage an. Wenn deine Eltern das Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht, Erziehungsberechtigung haben/behalten, liegt die Erteilung der Erlaubnis bei Ihnen.

Soweit ich weiß, darf man erst ab16 alleine fliegen (oder auch 18, eins von beiden) aber wenn eine erwachsene Person dabei ist, dann eigentlich ja.

Das ist eine individuelle Entscheidung.

Wie lange willst du denn verreisen. Ein Camp geht doch nur max. 2 Wochen.