Darf man ins Urlaub obwohl man in einer Wohngruppe lebt?
Hallo ich bin w/14
Ich gehe bald vielleicht in eine Wohngruppe und habe mich gefragt ob man das eigentlich darf?(Ins Urlaub fahren)
Eigentlich würde ich nächstes Jahr für 2 Wochen mit meinen Cousinen in Polen zu einem Sommercamp fahren, und halt dann auch noch paar Wochen in Polen bleiben. Jetzt mache ich mir halt nur Sorgen dass ich das jetzt nicht darf.
4 Antworten
Das wird dir dein Betreuer besser beantworten können. Weil ich denke sowas wird individuell entschieden. Jemand der nur Mist baut wird kaum eine Erlaubnis bekommen. Für eine Erlaubnis muss man schon einen hohen Vertrauensbonus haben oder so. Es kommt auch bestimmt auf deine persönliche Lage an. Wenn deine Eltern das Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht, Erziehungsberechtigung haben/behalten, liegt die Erteilung der Erlaubnis bei Ihnen.
Die meisten Wohngruppen gehen in den Sommerferien ein bis zwei Wochen auf Freizeit, diese ist in der Regel verpflichtend.
Sonst kann man sich in Absprache mit Wohngruppe und zuständigem Jugendamt einige Zeit beurlauben lassen. Wie lange so eine Beurlaubung möglich ist, hängt vom Einzelfall ab.
Soweit ich weiß, darf man erst ab16 alleine fliegen (oder auch 18, eins von beiden) aber wenn eine erwachsene Person dabei ist, dann eigentlich ja.
Das ist eine individuelle Entscheidung.
Wie lange willst du denn verreisen. Ein Camp geht doch nur max. 2 Wochen.