darf man ins solarium ab 16 mit erlaubnis der eltern?

8 Antworten

Hallo! Nein, und das ist auch gut so. gesundheit.de sagt:

Die im Sonnenlicht enthaltene UV-Strahlung ist gefährlich. Ein sicherer Anhaltspunkt dafür ist der rapide Anstieg an Hautkrebserkrankungen. Die Zahl der Neuerkrankungen war Ende der 90er Jahre gegenüber 1970 fast viermal so hoch. In Deutschland erkranken jährlich rund 100.000 Menschen an Hautkrebs– Tendenz steigend.

Zwar verträgt jede Haut eine begrenzte Menge an UV-Strahlen, unabhängig davon ob sie natürlich oder künstlich sind. In Solarien werden aber hauptsächlich UVA-Strahlen eingesetzt. Sie sorgen zwar für eine leichte Bräune, tragen aber gleichzeitig zur Hautalterung bei und fördern die Entstehung von Hautkrebs.

Alles Gute.

Gesetz bleibt Gesetz, da steht auch die elterliche Erlaubnis nicht drüber.

Versuch's mal mit Selbstbräuner, gibt's fürs Gesicht und als Bodylotion.

Viel Erfolg :)

Nein. Selbst wenn es deine Eltern erlauben würden, dürftest du das nicht. Solarien dürfen erst ab 18 genutzt werden.

auch mit Erlaubniss wird dich der Inhaber des Sonnenstudios nicht einlassen.

Nein, darfst du nicht, auch nicht mit Erlaubnis der Eltern.