Darf man in solchen Fällen einfach zurückduzen?

7 Antworten

Im Zweifelsfall beim Sie bleiben, wenn dann etwas entgegenkommt wie "Du kannst mich ruhig duzen" oder "Sehe ich etwa schon so alt aus, bitte duze mich", dann kannst du es auf die Höflichkeit schieben und ihn danach duzen.

Finde das Sie auch schöner. Die haben keinen Stil diese Dozenten.

Wenn mich einer duzt, duz ich zurück,und wenn er mir unsympathisch ist ,sage Ich sie dürfen mich ruhig Siezen.

Du bist erwachsen.

Wenn Dich jemand duzt, kannst Du immer zurückduzen.

Wenn sie nicht Wissen ob sie die Person/die Personen duzen oder siezen sollen, dann siezen sie die einfach. Wenn sie geduzt werden wollen dann werden sie es dir irgendwie mitteilen.

Im ersten Beispiel hätte ich dann auch geduzt, aber im zweiten hätte ich gesiezt.

Ziemlich schlechter Stil von den Dozenten, aber wenn sie dich duzen, kannst du sie auch duzen. Da würd ich mir gar keinen Kopf machen. Den Chef hätte ich auch gleich zurückgeduzt. Solche Vertraulichkeiten, nur um etwas aus dir rauskriegen - das sollte ein "Chef" sich nicht leisten. Ebenfalls schlechter Stil.